36 Kinder und 16 Mitarbeiter sorgten dafür, dass das Zeltlager ein besonderes Erlebnis wurde. Foto: EJW Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Bezirksjugend organisiert Zeltlager

Calw/Neuweiler-Breitenberg. In der zweiten Ferienwoche veranstaltete das Evangelische Jugendwerk (EJW) Bezirk Calw die traditionelle Kinderfreizeit (KiFreiBrei2) auf dem Freizeitgelände "Alte Säge" in Breitenberg. In diesem Jahr stand die Woche für die 36 Kinder und 16 Mitarbeiter unter dem Motto "Wilder Westen".

Das Postkutscherunternehmen "Bridger INC." mit den Figuren von Kutscher Jim Bridger und Praktikantin Lou entführten die Kinder in den täglichen Anspielen in die Welt des Wilden Westens. Ihre täglichen Erlebnisse waren verknüpft mit biblischen Geschichten des Paulus, die meist noch mit anschließenden Programmpunkten wie Bastelworkshops, Escape Room, erlebnispädagogischen Übungen und Spielaktionen vertieft wurden. Daneben wurden auch viele andere Programmpunkte wie die Geländespiele "Siedler" und "Wanted", ein Jahrmarkt mit Bullriding oder die Saloonfete passend zum Thema gestaltet.

Roter Faden

Neben diesen Programmpunkten sangen die Teilnehmer zusammen, nahmen an Bastelworkshops, Sport- sowie Wasserspielen teil. Ein Höhepunkt war, wie schon in den vergangenen Jahren, der Ausflug ins Schwimmbad nach Bad Teinach. "Die KiFreiBrei 2 war eine tolle Freizeit. Wir hatten eine gute Gemeinschaft, absolut leckeres Essen und eine Woche gute Stimmung", meinte der verantwortliche Jugendreferent Markus Buck. "Dem Mitarbeiterteam ist es gelungen, das Thema mit den verschiedenen Programmpunkten und christlichen Inhalten miteinander zu verknüpfen, so dass wir einen roten Faden durch die Woche in Breitenberg ziehen konnten."