Die Dreharbeiten laufen noch: Loredana Murgia (von links) und Jochen Brendle filmen das Grußwort von OB Ralf Eggert. Foto: Klormann Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendreferat arbeitet an Informations-DVD / Übersetzung in acht Sprachen / Dreharbeiten bald fertig

Von Ralf Klormann

Calw. Kulturvereine, Beratungs- und Begegnungsstellen – von diesen Einrichtungen hat Calw genug zu bieten. Allerdings wissen viele nicht, wo diese zu finden sind – oder dass es sie überhaupt gibt. Um diesem Manko entgegen zu wirken, arbeitet das Stadtjugendreferat derzeit an einer mehrsprachigen Info-DVD, die sich vor allem an Migranten und Neubürger richten soll.

In kurzen, zwei- bis dreiminütigen Filmausschnitten sollen auf dieser DVD wichtige Calwer Anlaufstellen für Bürger präsentiert werden. Der Schwerpunkt liegt dabei insbesondere bei der Beantwortung folgender Fragen: Was wird dort getan? Wer kann sich an diese Stellen wenden? Wie kann man sie erreichen? Und wo sind sie eigentlich?

"Die DVD soll vor allem ein Türöffner sein, um in Kontakt zu kommen", erklärt Jochen Brendle vom Stadtjugendreferat. Er kennt das Problem genau, das der Idee zu dieser DVD zugrunde liegt: Nicht-deutsche Mitbürger sind oft nicht so umfassend informiert wie deutsche. Das sei auch bei einer Befragung von Einrichtungen und Migranten Anfang des Jahres mehr als deutlich geworden.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, sollen die Inhalte der DVD deshalb in insgesamt acht verschiedenen Sprachen abrufbar sein. Auf deutsch, italienisch, kroatisch, englisch, portugiesisch, spanisch, russisch und türkisch sollen die Bürger über die rund 30 teilnehmenden Einrichtungen informiert werden.

Zum Bespiel über die Fachstelle Sucht oder das Jugendamt, aber auch über den Kroatischen oder Alevitischen Kulturverein, um nur einige zu nennen. Der Calwer OB Ralf Eggert beteiligt sich mit einem Grußwort ebenfalls an dem Projekt.

Die Auswahl der Sprachen erfolgte durch Daten des Einwohnermeldeamtes, um die zahlenmäßig größten Migrantengruppen anzusprechen. "Natürlich können wir damit nicht alles abdecken", räumte Brendle ein.

Finanziell gefördert wird die DVD durch die Integrationsoffensive Baden-Württemberg und somit durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren.

Bislang ist das Projekt jedoch nicht abgeschlossen. Momentan sucht das Stadtjugendreferat noch Dolmetscher für die Übersetzung und Nachvertonung des auf deutsch gedrehten Materials.

Brendle rechnet aber damit, noch in diesem Jahr mit den Dreharbeiten fertig zu werden und inklusive Schnitt und Nachvertonung bis Februar oder März kommenden Jahres die fertige DVD anbieten zu können. Diese soll – zumindest in der ersten Auflage von rund 500 bis 1000 Exemplaren – sogar kostenlos erhältlich sein, unter anderem in Schulen und Kindergärten sowie beim Einwohnermeldeamt.

Vielleicht ist die DVD aber sogar nicht nur für Migranten und Neubürger interessant. Denn mal ehrlich: Zwar weiß wohl fast jeder Calwer wo das Jugendhaus zu finden ist. Doch wo befindet sich die Anlaufstelle des Kinderschutzbundes? Dies könnte selbst für manch alteingesessenen Einheimischen schwierig zu beantworten sein.

Weitere Informationen: Einrichtungen sowie Dolmetscher, die an einer Mitwirkung interessiert sind, sollten sich so bald als möglich direkt beim Stadtjugendreferat unter der Telefonnummer 07051/93 40-81 oder per Mail unter murgia@waldhaus-jugendhilfe.de melden.