FußballSpvgg Wart/Ebershardt hadert mit Entscheidungen / SG Neuweiler/Oberkollwangen bleibt Tabellenführer / Zrinski Calw jubelt

Von Dennis Breisinger

In der Kreisliga A, Staffel 1, zeigt die SG Neuweiler/Oberkollwangen den arrivierten Teams weiterhin die lange Nase. Nach dem 2:0-Sieg in Ottenbronn bleibt der Liganeuling weiterhin Tabellenführer.

Die stark ersatzgeschwächten Ottenbronner hatten zwar wesentlich mehr vom Spiel, fingen sich aber zwei Treffer nach langen Bällen ein. Neuer Tabellenzweiter ist der VfL Stammheim, der in einem hochdramatischen Spiel nach einem 0:2-Rückstand noch 3:2 gegen die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein gewann.

"Wir haben stark angefangen und führten nicht unverdient mit 2:0", ging der Teinacher Spielleiter Jörg Mast auf die Anfangsphase ein. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war sein Team am Drücker, ließ aber gute Chancen aus und verschoss unter anderem einen Elfmeter. "Leider haben wir nicht den Sack zugemacht", trauert Mast den vergebenen Chancen hinterher. Mit der ersten richtigen Stammheimer Torchance verkürzte Hansi Lörcher auf 1:2. Mast: "Nach dem Anschlusstreffer hat Stammheim alles nach vorne geworfen." Mit Treffern in der 86. und 87.Minute drehte der VfL noch das Spiel. "Ein unverdienter Stammheimer Sieg, den wir uns aber selber anzukreiden haben", so Mast.

Weiterhin nicht langweilig verlaufen die Spiele mit Möttlinger Beteiligung. Mit dem 5:0-Sieg gegen Wildberg wurde zum wiederholten Male in dieser Saison ein Kantersieg eingefahren. "Wir waren läuferisch und spielerisch unheimlich stark und haben unsere Tore schön herausgespielt", zeigt sich der Möttlinger Spielleiter Helmuth Fricker begeistert von der Leistung seines Teams.

In Schönbronn scheint der neue Spielertrainer Jens Schaible nach dem verpatzten Saisonbeginn an den richtigen Stellschrauben gedreht zu haben. Der klare 4:0-Erfolg bei der Spvgg Wart/Ebershardt war bereits der dritte Sieg in den vergangenen vier Spielen. "Wir waren irgendwie nicht richtig auf dem Platz und haben uns von einigen zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen aus dem Konzept bringen lassen", findet der Warter Spielleiter Volker Maluschka, "beim ersten Schönbronner Elfmeter ist der Spieler ausgerutscht und auch beim zweiten Strafstoß habe ich kein Foul gesehen. Zudem wurde uns ein klarer Handelefmeter verwehrt."

Keinen Grund zu klagen hatte Roland Jelic, Vorsitzender von Zrinski Calw. Sein Team durfte sich über einen klaren 3:0-Sieg gegen den TSV Haiterbach freuen. Jelic: "Wir haben völlig verdient gewonnen. Schon zur Halbzeit hätten wir eigentlich statt 2:0 eher 3:0 oder gar 4:0 führen müssen. Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg." Durch den Sieg machte Zrinski einen Sprung vom vorletzten auf den zwölften Tabellenplatz. Der TSV Haiterbach fiel nach seiner zweiten Saisonniederlage auf den zehnten Tabellenrang zurück.

Tabellenletzter bleibt der Aufsteiger SV Oberkollbach, der sich vom Favoriten SC Neubulach mit einem 2:2 trennte. "Neubulach war in der ersten Hälfte überlegen, wir sind aber glücklich in Führung gegangen, bekamen kurz danach den verdienten Ausgleichstreffer", bilanziert der Oberkollbacher Spielleiter, "in der zweiten Halbzeit war es lange Zeit eine ausgeglichene Partie, bis Neubulach einen nicht berechtigten Elfmeter bekam. Letztendlich war es aber ausgleichende Gerechtigkeit, da Neubulach in der ersten Hälfte eigentlich einen Strafstoß hätte bekommen müssen." Walz weiter: "Nach dem Rückstand haben wir uns gegen die Niederlage gestemmt, alles in die Waagschale geworfen und haben doch noch den Ausgleich erzielt." Unmittelbar nach dem Ausgleich hätten die Oberkollbacher nach einem Konter beinahe noch das Siegtor erzielt. "Das wäre aber zu viel des Guten gewesen", gesteht Walz.

Über "zwei verlorene Punkte" ärgerte sich der Gültlingener Spielleiter Gunter Deuble, dessen Team trotz Überlegenheit nicht über ein 2:2 gegen den SV Breitenberg/Martinsmoos hinauskam. "Wir waren die bessere Mannschaft und hatten zahlreiche Großchancen, haben aber nach der 2:1-Führung nicht den Sack zugemacht. Momentan verwerten wir unsere Chancen schlecht und es fehlt am finalen Pass", versucht Deuble zu erklären, warum der Vorjahresvierte im Moment nur den elften Tabellenplatz einnimmt. Der SV Breitenberg/Martinsmoos ist nach seinem vierten Remis in der Saison nun Achter.