Peter Kranefoed spielt am Sonntag in der Aureliuskirche. Foto: Promo Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Peter Kranefoed spielt in der Aureliuskirche Orgelmusik zur Passion von Johann Sebastian Bach

Mit leichtem Augenzwinkern sind die Stunden der Orgelmusik in der Hirsauer Aureliuskirche dieses Jahr dem 333. Geburtstag Johann Sebastian Bachs gewidmet. Die Saison wird am Sonntag eröffnet.

Calw-Hirsau. Unter dem Titel "O Lamm Gottes, unschuldig" werden am 18. Februar ab 19 Uhr passend zum ersten Fastensonntag Choralbearbeitungen bekannter Passionschoräle des "Jubilars" und unbestrittenen Großmeisters der Orgelmusik erklingen. Es spielt Peter Kranefoed aus Winnenden.

Der titelgebende Choral steht gleich in vier verschiedenen Fassungen auf dem Programm und es wird interessant werden, die verschiedenen Ansatzpunkte der Bachschen Bearbeitungen zu vergleichen. Nach Praeludium und Fuge in der Passionstonart h-Moll mit eingeschobenem Choral "Erbarm dich mein", werden im Zentrum des Programms die Variationen über "Sei gegrüßet, Jesu gütig" stehen, welche die vielen verschiedenen Klangfarben der Rohlf-Orgel hörbar machen werden.

Als krönender Abschluss erklingt die bekannte Choralbearbeitung "O Mensch, bewein dein Sünde groß" aus dem "Orgelbüchlein", die trotz ihrer Kürze von vielen Kennern zu den größten Meisterwerken der Musikgeschichte gezählt wird.

Bis in die USA

Der aus Münster in Westfalen stammende Peter Kranefoed studierte in Freiburg und Boston sowie in Stuttgart bei Ludger Lohmann. Preise gewann er bei verschiedenen nationalen und internationalen Orgelwettbewerben. Er hatte mehrere Kantorenstellen inne und ist aktuell neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker an St. Borromäus in Winnenden auch Dozent an der Musikhochschule Stuttgart. Viel gefragt ist er auch als Dirigent verschiedener Chöre und Orchester und übt eine rege Tätigkeit als Konzertorganist bis ins ferne Ausland wie USA und China aus.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.