Wurden die Explosions-Geräusche am Freitag in Stammheim durch Böller verursacht? Foto: Spata

Bundeswehr-Sprecher: "Nicht im entferntesten" wurde auf Militärgelände bei Stammheim geübt oder gesprengt.

Calw-Stammheim - Die Explosions-Geräusche, die am Freitagmorgen in Stammheim zu hören waren, haben wohl viele Bürger aufgeschreckt. Der Krach schien dabei von der Graf-Zeppelin-Kaserne gekommen zu sein. Nun erklärte jedoch ein Sprecher der Bundeswehr: "Nicht im entferntesten" sei am Freitag auf dem Militärgelände mit Sprengstoff trainiert worden.

Doch was war es dann, was den Detonations-Lärm verursacht hat? Das kann sich auch die Bundeswehr nicht erklären.

Sicher sei jedoch, nach eingehender Recherche: Es habe keine Übungen, keine Sprengungen gegeben. "Dafür sind wir alle viel zu sehr mit den Vorbereitungen beschäftigt", sagte der Sprecher. Darauf hatte auch dessen Kollegin bereits am Freitag verwiesen. Gemeint sind die Vorbereitungen für die Feier zum 20-jährigen Bestehen der Einheit Kommando Spezialkräfte (KSK).

Woher die Explosions-Geräusche wirklich gekommen sind, bleibt nun zunächst also offen. Möglicherweise wollten ja nur einige Kinder oder Jugendliche mit übrig gebliebenen Silvester-Böllern das Ende der Ferien einläuten.