FrauenfußballSpvgg Berneck/Zwerenberg heute in Ravensburg

Von Friedrich Blaich

FV Ravensburg – Spvgg Berneck/Zwerenberg (Samstag 16 Uhr). Nur in einem der bisher sechs Spiele hatte der Bernecker Trainer Rolf Dürr wirklichen Grund, mit der Leistung seinen Landesliga-Fußballerinnen unzufrieden zu sein.

Dies war bei der vermeidbaren 0:1-Pleite beim Aufsteiger SG Griesingen. Die jüngste 0:2-Niederlage beim Tabellenführer und Titelanwärter FV 09 Nürtingen geht in Ordnung. Das Team vom Neckar war klar besser und steht völlig zu Recht verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Ab Tabellenplatz zwei ist noch alles offen

Dahinter ist noch alles offen. Der SV Eutingen und die Spvgg Berneck/Zwerenberg haben mit jeweils zwölf Punkten schon sechs Zähler Rückstand auf den Tabellenführer. Mit zehn Punkten folgen der SV Maierhöfen/Grünenbach und der TSB Ravensburg auf den Rängen vier und fünf.

Ob es für die Schwarzwälder gut ist, dass der TSB Ravensburg am zurückliegenden Sonntag beim SV Eutingen mit 0:5- Toren böse unter die Räder kam, ist eher unwahrscheinlich. Dies war erst die zweite Saisonniederlage der Mannschaft aus dem Oberschwäbischen denn bisher mussten sich die Ravensburgerinnen nur dem Tabellenführer 1:2 geschlagen geben. Und da angeschlagene Gegner auch im Fußball bekanntlich besonders gefährlich sind, müssen die Berneckerinnen damit rechnen, dass der FV Ravensburg Wiedergutmachung will für die Pleite in Eutingen.

Auch in dieser Saison ist davon auszugehen, dass die Torschützenkönigin der Liga nicht von der Spvgg Berneck/Zwerenberg kommt. Andererseits ist es für eine Mannschaft gut, wenn die Tore von verschiedenen Spielerinnen erzielt werden. Denn eine herausragende Einzelspielerin kann der Gegner leichter neutralisieren.

Berneckerinnen setzenauf stabile Abwehr

Rolf Dürr kann ganz gut verschmerzen, dass sein Team in sechs Spielen nur zehn Treffer erzielt hat. Diese verteilen sich auf sieben Spielerinnen. Wichtig ist dem Coach, dass seine Abwehr steht und die Torhüterin ihre Kiste sauber hält. Mit sechs Gegentreffern stehen Torhüterin Vanessa Theobald und Libera Kathrin Funk mit ihren Kolleginnen von der Abwehr bisher ganz gut da. Nur Tabellenführer Nürtingen hat eine bessere Bilanz mit drei Gegentreffern.

Noch viel wichtiger als die Torbilanz sind freilich die Punkte. Und in dieser Hinsicht wollen Spielführerin Sarah Funk & Co. nach der jüngsten Niederlage in Nürtingen heute Nachmittag in Ravensburg nicht erneut leer ausgehen.