Die spürbare Skepsis der Zuschauer sollte sich bewahrheiten. Der SV Gündringen ist am Samstag gegen die Mössinger aus dem Verbandspokal ausgeschieden. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

WFV-PokalTeam von Trainer Marc Wagner unterliegt Landesligist Spvgg Mössingen 1:3

Trainerstimmen

Marc Wagner, SV Gündringen: "Wir haben uns die Dinger selber eingeschenkt, die Gegentore waren wirklich vermeidbar. In unserer Druckphase in der zweiten Halbzeit haben wir es leider verpasst, ein Tor zu schießen. Man hat aber auch einfach gesehen, dass die Mössinger in der Landesliga spielen. Wir hatten manchmal Angst vor der eigenen Courage und waren zu schüchtern. Das Pokal-Aus ist aber kein Beinbruch. Für uns ist der Liga-Start am 16. August wichtig."

Patrick Kaupp, Spvgg Mössingen: "Wir haben uns ein wenig schwer getan, was auch zu erwarten war nach dem harten Trainingsprogramm. In der ersten Halbzeit haben wir uns wenige Chancen herausgespielt, aber auch wenig zugelassen. Zum Glück haben wir da das Tor gemacht. In der zweiten Halbzeit hat Gündringen die Sache gut gemacht. Mit etwas Pech kann es da schnell auch 1:1 stehen."

Mannschaften

SV Gündringen: Marius Carl, Julian Kiefer, Marcel Bihler, Niclas Kiefer, Thorsten Fetkenhauer, Patrick Gunesch (82. Robin Kiefer), Marvin Kiefer, Lukas Carl, Marc Wagner, Patrick Bauer, Florian Binder (58. Marco Zistler).

Spvgg Mössingen: Ali Öztürk, Sebastian Haas, Fabio Pflumm, Orhan Bobic, Kevin Schneider, Marc Heinzelmann, Ümit Dagistan, Geogios Tiktapanidis (Dennys Noll), Fabian Singer (58. Tim Löffler), Massimo Imperatore, Onur Camur (36. Daniel Knop).

Tore: 0:1 (35.) Fabio Pflumm; 0:2 (81.) Dennys Noll; 0:3 (83.) Dennys Noll; 1:3 (88.) Robin Kiefer.

Schiedsrichterin: Melissa Joos.

Zuschauer: 80.

Von Tim Geideck

SV Gündringen – Spvgg Mössingen 1:3 (0:1). Die Überraschung blieb aus. Der SV Gündringen ist in der 2. Runde des Fußball-Verbandspokals ge-gen den favorisierten Landesligisten Spvgg Mössingen ausgeschieden.

Dabei hat das, was der Pokalsieger des Bezirks Nördlicher Schwarzwald am Samstagnachmittag vor heimischer Kulisse gezeigt hat, phasenweise richtig gut ausgesehen.

Während der SV Gündringen in der 1. WFV-Pokal-Runde ein Freilos hatte, musste sich die Spvgg Mössingen den Weg in die 2. Runde eine Woche zuvor gegen ihren Landesliga-Konkurrenten TuS Metzingen (4:3 nach Verlängerung) erst erkämpfen. Hinzu kam, dass hinter die Mannschaft des Ex-Freudenstädters Patrick Kaupp harte Trainingseinheiten lagen, so dass sie den Weg hinauf auf die Gündringer Höhe stellenweise mit schweren Beinen antreten musste. Patrick Kaupp: "Vor allem unsere Neuzugänge aus der Kreisliga sind dieses Pensum nicht gewohnt." Von diesem vermeintlichen Konditionsnachteil war in der ersten Halbzeit jedoch wenig zu merken. Der Landesligist erspielte sich zwar nur wenige Chancen, agierte aber in den entscheidenden Momenten cleverer. Sinnbildlich dafür die Szene in der 35. Minute, als der erfahrene Fabio Pflumm, der in der vergangenen Runde noch beim VfL Nagold gespielt hat, nach einem schnell ausgeführten Freistoß zur Stelle war, die Gündringer Defensive auf dem falschen Fuß erwischte und die Mössinger Führung erzielte. "Das darf nicht passieren", schimpfte der Gündringer Spielertrainer Marc Wagner nach der Partie.

Trotz des Rückstandes glaubten die Platzherren an ihre Chance und leiteten nach dem Seitenwechsel vor den 80 Zuschauern eine Sturm- und Drangphase ein, in der gut und gerne auch der Ausgleich hätte fallen können. Eine der besten Chancen hatte Patrick Bauer (74.), der freistehend kurz vor der Strafraumgrenze von Marc Wagner angespielt wurde, jedoch am Mössinger Schlussmann Ali Öztürk scheiterte. Auf der Gegenseite zeichnete sich auch SVG-Keeper Marius Carl immer wieder mit guten Paraden aus.

Ein Doppelschlag in der Schlussphase des zuvor erst eingewechselten Mössingers Dennys Noll (81./83.) machte dann jedoch zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt alle Gündringer Hoffnungen zunichte. Zwar verkürzte der ebenfalls eingewechselte Robin Kiefer zwei Minuten vor dem Ende noch auf 1:3, das sollte aber nur noch der Ehrentreffer sein.

Die Spvgg Mössingen trifft in der 3. Runde des WFV-Pokals am Mittwoch, 5. August, auf den SC 04 Tuttlingen.