Fischer in Sri Lanka. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Sigrid Weiß zeigt Fotos aus Indien sowie Sri Lanka

Von Alfred Verstl

Calw-Heumaden/Neubulach. Wenn eine(r) eine Reise tut ... Ja, dann kann man was erzählen und bringt zumeist auch viele Bilder mit. So ging es Sigrid Weiß bei ihren insgesamt sieben Aufenthalten in Indien und Sri Lanka.

Die Fotos, die bei diesen Reisen zwischen 2001 und 2014 entstanden sind, zeigt die Calwerin aus dem Stadtteil Heumaden, die viele Jahre in der Kommunalpolitik engagiert war, bei einer Ausstellung im Café Altes Rathaus in Neubulach. Die Vernissage ist am Sonntag, 5. Juni, ab 11 Uhr. Die Bilder sind bis 17. Juli zu sehen.

Für die Eröffnung der Ausstellung "Das Leben in Asien – Indien und Sri Lanka" hat Sigrid Weiß zwei ausgewiesene Experten gewinnen können. Albrecht Frenz, promovierter Indologe und Theologe aus Stuttgart, spricht über die Menschen in Indien und möchte dabei das Leben auf dem Subkontinent verstehbar machen.

Thalassery besucht

Jayantha Gomes, in Calw lebender Künstler aus Sri Lanka, stellt seine Heimat vor. Die Insel gilt als Perle des Indischen Ozeans. Der Maler und Zeichner, der auch als Perkussionist auftritt, begleitet seinen Vortrag mit der Sitar-Spielerin Dagmar Jonas musikalisch.

Sigrid Weiß war 2001 zum ersten Mal in Indien. Sie besuchte mit einer Calwer Delegation unter Leitung des damaligen Oberbürgermeisters Werner Spec Thalassery in der Provinz Kerala. Dort hatte Hermann Gundert, Großvater von Hermann Hesse, als Missionar gewirkt. Zwei Jahre gründete später gründete Weiß in Calw die Indien-Hilfe. Bis 2014 kamen mehr als 30 000 Euro für die Gundert Foundation School in Thalassery zusammen. Zwei weitere Reisen führten sie nach Indien. In Sri Lanka war Sigrid Weiß insgesamt vier Mal, zuletzt 2014. Die Bilder können käuflich erworben werden-

Für die Vernissage wird um Anmeldung gebeten: Sigrid Weiß, Calw, Waldenserstraße 10, Telefon 07051/2 02 01 (Anrufbeantworter), E-Mail: sigridwolfgang@t-online.de.