Der TSV Simmersfeld (Mitte) landete gegen die SG Rohrdorf/Iselshausen den zehnten Heimsieg im elften Spiel. Foto: Prchal Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSpannung im Kampf um Platz eins in den B-Liga-Staffeln 1 und 2 / Höhenflug des SC Neubulach II geht unvermindert weiter

Von Dennis Breisinger

Einen gewissen Respekt haben sich die Fußballer der SG Rohrdorf/Iselshausen nach den jüngsten Erfolgen bei den Konkurrenten der Kreisliga B, Staffel 1, inzwischen schon erspielt.

Vielleicht haben sich die Kicker der Spielgemeinschaft vor ihrem Auftritt in Simmersfeld sogar zumindest einen Teilerfolg ausgerechnet. Doch da wollten die Platzherren nicht mitmachen und landeten nach Treffern von Leo Hoxha, Armin Bruder und Hansi Lörcher einen am Ende ungefährdeten 3:0-Erfolg. Damit bleiben die Simmersfelden dem Spitzenreiter SV Pfrondorf/Mindersbach dicht auf den Fersen.

In elf Heimspielen in dieser Saison landeten die Simmersfelder bislang zehn Siege, einmal gab’s ein Unentschieden.

Der Ligaprimus seinerseits setzte sich mit 2:0 Toren gegen die Spvgg Oberschwandorf durch. Meisterlich war’s zwar nicht, doch wichtig waren allein die Punkte.

Eine gute Rückrunde spielt bisher der neue Tabellenfünfte aus Überberg. Der verdiente 2:1-Sieg gegen den Tabellennachbarn SG Ebhausen/Rotfelden, der schon seine vierte Rückrundenniederlage hinnehmen musste, war bereits der sechste Sieg der Überberger in der zweiten Halbserie.

Der FC Egenhausen hielt sich beim FC Nagold schadlos und fuhr einen 2:1-Auswärtssieg ein. Dank eines frühen Tores von Ralf Martin Roller in der 15. Minute holte die Spvgg Berneck/Zwerenberg einen überraschenden 1:0-Heimsieg gegen den SSV Walddorf, der mit dieser Niederlage vom sechsten auf den siebten Tabellenplatz zurückfiel. Die einzige Punkteteilung gab es zwischen den Sportfreunden Spielberg und dem TSV Altensteig. "Zwar waren wir nach dem zwischenzeitlichen Treffer zum 2:1 am Drücker, aber Altensteig war die kämpferisch bessere Mannschaft. Der Altensteiger Ausgleichstreffer zum 2:2 war verdient", geht der Spielberger Spielleiter Michael Bäuerle auf das für sein Team enttäuschende Unentschieden ein.

In der Kreisliga B, Staffel 2, hat der SV Sulz am Eck den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Während Spitzenreiter SF Gechingen II spielfrei war, kamen die Sulzer eine Woche vor dem Spiel in Gechingen vor heimischer Kulisse nicht über ein 1:1 gegen den Tabellensechsten, den Türkischen SV Calw, hinaus. Damit führen die Gechinger die Tabelle weiterhin mit einem Zähler Vorsprung an.

Mit dem selben Ergebnis trennten sich im Oberreichenbacher Derby der SV Würzbach und der SV Oberreichenbach. Die Zuschauer hatten 88 Minuten lang vergeblich auf einen Treffer gewartet und waren sich schon sicher, dass diese Begegnung keinen Sieger sehen würde. Damit sollten sie auch Recht behalten, denn dem 1:0 der Oberreichenbacher, erzielt von Daniel Keppler, ließ Patrick Lutz für Platzherren in der Nachspielzeit das 1:1 folgen.

Die torreichste Partie ging im Calwer Georg-Baumann-Stadion zwischen der SG FV Calw/AS Tricolore Calw und dem SV Bad Liebenzell über die Bühne. Eine knappe halbe Stunde passierte nichts, dann brachte Simone Guarnieri die Gäste in Führung. Vier Minuten später lagen die Calwer nach Treffern von Antonio Pinnelli und Leonardo Pucciarelli 2:1 in Führung. Kurz vor der Pause schlugen die Kicker aus der Kurstadt eiskalt zurück. Luca Lazzari und Marcel Friess sorgten für die Pausenführung der Gäste. In der zweiten Hälfte machten die Calwer nach Toren von Dominik Soares und Hayati Sengül aus dem Rückstand noch einen 4:3-Erfolg.

Wieder ganz nah dran am Spitzenduo ist der VfL Ostelsheim nach dem 3:1 in Neuhengstett. Eine Niederlage hätte für das Team von Trainer Marco Grözinger einen weiteren Rückschlag bedeutet, so aber bleiben die Ostelsheimer voll bei der Musik.

Die spielt auch für den SC Neubulach II, der seinen siebten Sieg im siebten Rückrundenspiel feierte. Die Neubulacher bezwangen den FC Altburg II sicher mit 4:0 Toren und haben nur noch drei Punkte Rückstand auf die SF Gechingen II.

Der VfR Hirsau/Ernstmühl festigte mit einem 1:0-Heimsieg im kleinen Calwer Derby gegen das Schlusslicht aus Alzenberg den neunten Tabellenplatz.