Die Fußball-Frauen der Sportfreunde Gechingen kehren nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksliga zurück in der Regionenliga. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballBezirksligateam spielt eine komplette Saison ohne gelbe, gelb/rote und rote Karten / Staffeltag beim SV Nufringen

Staffeleinteilung Saison 2014/2015

Regionenliga 4

(12 Mannschaften)

SV Sulgen, SV Bärenthal, SC Neubulach, TSV Geislingen, SV Tuningen, SV Oberreichenbach, SV Glatten, FV Ebingen, TSV Stetten/Hechingen, FV 08 Rottweil, SF Gechingen.

Bezirksliga Böblingen/Calw

(12 Mannschaften)

Spvgg Bad Teinach/Zavelstein, Spvgg Berneck/Zwerenberg II, SV Böblingen II, FSV Deufringen (neu), SG Haiterbach/Egenhausen, VfL Herrenberg, Spvgg Holzgerlingen (Absteiger aus der Regionanliga), SG Jettingen/Mötzingen, SG Neubulach/Emmingen (neue Spielgemeinschaft), SV Nufringen, TSV Öschelbronn, SG Weil/Schönaich (neue Spielgemeinschaft).

Von Michael Stark

Auch so etwas gibt es. Die Fußball-Frauen der Spvgg Bad Teinach/Zavelstein haben in der Bezirksliga eine komplette Saison ohne gelbe, ohne gelb/rote und ohne rote Karte überstanden. Damit sind die Teinacherinnen (vielleicht zusammen mit einigen anderen) fairste Mannschaft Deutschlands.

Zudem stellt der Tabellendritte in Person von Petra Rentschler (47 Treffer) die mit Abstand erfolgreichste Torschützin der Liga.

Was Platzverweise angeht, sieht es in der Bezirksliga der Frauen recht gut aus. Wie bei den Männern ist zwar Kampf ebenfalls Trumpf, so richtig weh tut es allerdings in eher selteneren Fällen. Nur eine Spielerin wurde in der abgelaufenen Spielrunde mit rot vorzeitig vom Platz geschickt.

Nicht glücklich zeigte sich Staffelleiter Gabi Walter beim Staffeltag in Nufringen, was die Anzahl der Spielabsagen angeht. Insgesamt 15 Begegnungen wurden nicht ausgetragen, in der Saison zuvor waren es nur fünf. Der Grund für die drastisch gestiegene Zahl an Nichtantritten liegt auf der Hand. Bis zur Spielrunde 2012/2013 wurden bei personellen Engpässen immer wieder Begegnungen auch sehr kurzfristig verlegt. In der vergangenen Runde waren diese kurzfristigen Verlegungen nicht mehr möglich.

Souverän haben die Sportfreunde Gechingen in der Bezirksliga ihr Programm absolviert und kehren als Meister zurück in die Regionenliga. Der SV Nufringen, einziger ernst zu nehmender Verfolger der Gechingerinnen, musste seine Aufstiegshoffnungen in der Relegation begraben.

Der SC Neubulach ist nach zweimaligem Abstieg in Folge inzwischen in der Regionenliga angekommen. Dort war der SV Oberreichenbach bislang einziger Vertreter des Kreises Calw, zusammen mit Rückkehrer SF Gechingen sind es in der kommenden Saison immerhin drei Mannschaften.

Die Bezirksliga Böblingen/ Calw umfasst in der kommenden Spielrunde zwölf Mannschaften, also eine weniger als bisher. Nicht mehr gemeldet hat der TSV Simmozheim. Die verbliebenen Spielerinnen suchen bei anderen Vereinen eine neue sportliche Heimat oder haben sie bereits gefunden. Neu in der Liga sind der FSV Deufringen (Wiedereinstieg) und die Spvgg Holzgerlingen als Absteiger (Relegation) aus der Regionenliga.

Nicht neu ist, dass Spielerinnen des SC Neubulach und der Sportfreunde Emmingen in der Bezirksliga ihre Punkte sammeln. Neu ist, dass diese es in Zukunft gemeinsam tun. Der SC Neubulach II und die SF Emmingen haben eine Spielgemeinschaft gebildet. Gespielt wird generell in Emmingen (bei schlechten Bodenverhältnissen auf dem Kunstrasenplatz in Neubulach). Die erste Mannschaft des Sportclubs Neubulach ist davon jedoch nicht berührt.

Auch in Weil im Schönbuch soll es sportlich künftig besser laufen. Die Spielvereinigung hat sich mit dem TSV Schönaich zu einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen.

Profitieren könnten die Vereine von der neuen Bestimmung des Verbands, nach der Spielerinnen, die ausgewechselt worden sind, zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingewechselt werden dürfen. Diese Regelung gilt für jedoch nur bis zur Bezirksliga.