Umleitungen werden ausgeschildert. Foto: dpa

Kein Durchkommen zwischen Holzbronn und dem Kreisverkehr Sieben Tannen vom 28. Januar bis zum 22. Februar.

Calw - Autofahrer werden in den kommenden Wochen unter Umständen weite Umwege auf sich nehmen müssen: Wegen dringender Holzerntearbeiten kommt es zwischen dem 28. Januar und dem 22. Februar zu Vollsperrungen zwischen Holzbronn und dem Kreisverkehr Sieben Tannen. Das gab das Calwer Landratsamt in einer Pressemitteilung bekannt.

Abschnitt 1

Los geht es von Montag, 28. Januar, bis Freitag, 8. Februar. Dann wird die Kreisstraße 4302 zwischen Holzbronn und der Einmündung in die B 296 nicht befahrbar sein; die Straße muss auch übers Wochenende gesperrt bleiben. Eine Umleitung wird über die K 4302 und die B 463 nach Calw sowie – in die andere Richtung – über die B 463 und Gültlingen ausgeschildert.

Abschnitt 2

Anschließend, von Montag, 11., bis Freitag, 22. Februar, wird die Bundesstraße 296 zwischen der Einmündung der K 4302 und dem Kreisverkehr Sieben Tannen voll gesperrt. Umgeleitet wird von Deckenpfronn über Gültlingen zur B 463, von dort bis zum Abzweig K 4302 Richtung Holzbronn und weiter zurück auf die B 296.

Bei Rückfragen steht das Landratsamt Calw, Forstbezirk Calw unter der Telefonnummer 07051/16 01 35 zur Verfügung.

Doch was passiert, wenn die Umleitungen nicht wie ausgeschildert angenommen werden – und der Verkehr massenhaft durch Holzbronn statt durchs Nagoldtal rollt? "Wir werden schauen, wie sich das entwickelt und gegebenenfalls entsprechend reagieren", erklärte Eric Weber, persönlicher Referent des Calwer Oberbürgermeisters auf Anfrage unserer Zeitung. Kontrollen seien vorläufig keine geplant; sollte es jedoch Probleme oder Beschwerden aus Holzbronn geben, komme beispielsweise eine Geschwindigkeitsüberwachung in Betracht.