Raphael Schaschko (Mitte/am Ball) will seinen Teil dazu beitragen, dass der VfL Nagold erneut überzeugen kann. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

WFV-PokalVfL Nagold erwartet den Oberliga-Neuling FSV Bissingen / Wiedersehen mit Marian Asch

Von Albert M. Kraushaar

VfL Nagold – FSV Bissingen (Samstag 16 Uhr). Nach der überzeugenden Vorstellung in der 1. WFV-Pokalrunde gegen die TSG Balingen gibt am morgigen Samstag gleich der nächste Oberligist seine Visitenkarte im Nagolder Reinhold-Fleckenstein-Stadion ab.

"Wir sind Außenseiter und haben keinerlei Druck", sagt VfL-Trainer Sven Hayer im Vorfeld dieser Partie. Er macht keinen Hehl daraus, dass es sich schon auf das nächste Duell mit einem Oberligisten freut.

"Wir wollen wieder kompakt stehen, versuchen diszipliniert zu spielen und die Gäste auf jeden Fall etwas ärgern", hat er als Devise ausgegeben. "Sollte es mehr werden, nehmen wir das natürlich gerne mit."

In diesem Spiel wirkt sich für die Nagolder erstmals die neue Regelung aus, nach der eine gelb/rote Karte automatisch ein Spiel Sperre nach sich zieht, aus. Beim VfL Nagold sind mit den Offensivspielern Tilo Renz und Luka Kravoscanec, sowie Abwehrspieler Mark Kranjc nach der Partie gegen die TSG Balingen gleich Spieler betroffen.

Edmond Cakaj kommt aus dem Urlaub zurück, dazu wird der eine oder andere Spieler der Bezirksligamannschaft auf der Bank sitzen.

Der FSV Bissingen ist für den VfL Nagold alles andere als eine unbekannte Mannschaft. Bis zur Saison 2014/15 hat die Mannschaft in der Verbandsliga gespielt, ehe es am Schluss doch noch mit dem Titelgewinn und damit dem direkten Aufstieg in die Oberliga geklappt hat.

Zudem gibt es ein Wiedersehen mit Marian Asch. Der Bruder des VfL-Innenverteidigers hat als Toptorjäger wesentlichen Anteil am Aufstieg seiner Mannschaft. Ihn ganz auszuschalten wird kaum möglich sein, doch wird die VfL-Defensivabteilung alle Anstrengungen unternehmen, Marian Asch möglichst wenig Gelegenheiten zu bieten, Tore zu erzielen

Die Mannschaft von FSV-Trainer Alfonso Garcia hatte in der 1. WFV-Pokalrunde mit 2:0 Toren beim Landesligisten SV Zimmern (Treffer von Pascal Hemmerich und Peter Wiens) gewonnen.