TurnenVorletzter Wettkampftag der 1. Bundesliga / Sieg in Cottbus wichtig für Qualifikation zum DM-Finale

Von Jochen Schwenk

SC Cottbus – KTV Straubenhardt (heute 16.30 Uhr). Die Spannung in der Kunstturn-Bundesliga wird immer größer. An den zwei ausstehenden Wettkampftagen entscheidet sich, welche beiden Teams in diesem Jahr um die deutsche Meisterschaft turnen werden.

Gute Karten hat als Tabellenzweiter derzeit die KTV Straubenhardt. Doch die Verfolger stehen dicht dahinter, so dass heute ein Sieg beim SC Cottbus zur Pflicht wird.

Noch vor wenigen Jahren dominierten die Lausitzer, die als neunfacher Titelträger Rekordmeister sind, zusammen mit der KTV Straubenhardt die Deutsche Turnliga. Die Kräfteverhältnisse haben sich seit dem Rücktritt von Vize-Weltmeister Philipp Boy jedoch mittlerweile deutlich verschoben.

Der SC Cottbus baut derzeit mit vielen Nachwuchskräften ein neues schlagkräftiges Team auf und hat den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben. Die Favoritenrolle ist für Dirk Walterspacher, Sportlicher Leiter der Straubenhardter, damit klar verteilt. "Wir sind Favorit und wollen mit einem weiteren Erfolg unsere Chancen wahren."

Ganz so einfach wie zuletzt gegen den Aufsteiger Siegerländer KV wird es aber sicher nicht werden. Nicht nur wegen ihres Heimvorteils schätzt Walterspacher den kommenden Gegner als stärker ein. "Die haben nach wie vor einige hervorragende Gerätespezialisten."Und sollte sich zudem ihr Jungstar Christopher Jursch wieder einsatzfähig zurückmelden, sind sie an den technischen Geräten Pauschenpferd und auch Reck schwer zu schlagen.

Mit einer ähnlichen Taktik wie zuletzt gegen die Siegerländer KV gehen die Straubenhardter aber optimistisch in das Duell. Mit den herausragenden Fähigkeiten von Anton Fokin, Andreas Bretschneider, Lukas Dauser und Dmitri Stolyarov sollen die entscheidenden Punkte eingefahren werden. Zwar wird sich der Ausfall von Thomas Taranu bemerkbar machen, doch mit Vladimir Klimenko und Neuling Aaron Wagner stehen zwei sehr gute Ersatzturner parat.

Spannend wird es auch in den weiteren Begegnungen werden. Der Tabellenführer aus Stuttgart muss sich gegen den amtierenden Meister KV Wetzgau behaupten, der seinerseits mit zwei Niederlagen in Lauerstellung auf Tabellenplatz drei liegt.

Gefährlichster Konkurrent für die KTV Straubenhardt scheint derzeit aber die TG Saar zu sein. Die Mannschaft präsentierte sich zum Rückrundenauftakt in sehr starker Form.