Der Sitz der Kriminalpolizeidirektion des geplanten Polizeipräsidiums in Pforzheim wird künftig in Calw sein. Foto: © Petair – stock.adobe.com

Standort könnte im Hirsauer Wiesenweg sein. Gebäude in Bahnhofstraße als Übergangslösung im Gespräch.

Calw - Jetzt ist es offiziell: Der Sitz der Kriminalpolizeidirektion des geplanten neuen Polizeipräsidiums in Pforzheim wird in Calw sein. Das hat Martin Jäger, Staatssekretär des Innenministeriums, bei einem Vororttermin in Calw bekannt gegeben. Nach einer Besichtigung der Möglichkeiten in der Hesse-Stadt habe er "keinen Zweifel mehr, dass es geht", erklärte der Staatssekretär.

Wo genau die Kriminalpolizeidirektion künftig sein wird, steht dagegen noch nicht fest. In Frage kommt beispielsweise das bereits bestehende Gebäude der Kriminalpolizei im Hirsauer Wiesenweg in Calw. Als Übergangslösung - sollte ein etwaiger Neu- oder Umbau nicht rechtzeitig fertig werden - steht das derzeitige Verwaltungsgebäude in der Bahnhofstraße zur Diskussion. Die dort untergebrachten Rathausmitarbeiter werden voraussichtlich Anfang 2019 ins Calwer Rathaus umziehen, dessen Sanierung laut Plan Ende 2018 abeschlossen sein wird. Die Reform der Polizeireform und damit auch der Umzug müssen bis zum 1. Januar 2020 umgesetzt werden.