Die Szene täuscht: Nicht die Gechinger, sondern die Mannschaft aus Merklingen war am Ende obenauf. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballErste Testspielniederlage für den Bezirksligisten beim 1:3 am Sonntag gegen den TSV Merklingen

Von Albert M. Kraushaar

Die Bezirksliga-Fußballer der Sportfreunde Gechingen, bei vielen Insidern auf dem Tippzettel für die Bezirksligasaison 2015/16 mit ganz oben, haben am Sonntagmorgen ihre erste Testspielniederlage hinnehmen müssen.

In einer jederzeit spannenden Partie unterlag die Mannschaft von SFG-Trainer Jens-Uwe Zierer dem TSV Merklingen, der die vergangene Saison auf Platz vier der Bezirksliga Enz/Murr abgeschlossen hat, mit 1:3 Toren.

"Acht Abgänge, elf Zugänge, wir befinden uns derzeit im Umbruch. Da kam mir das Testspiel in Gechingen sehr gelegen, es war der erste ernsthafte Gegner und eine echte Standortbestimmung", sagte Trainer Christian Steidle, der in Merklingen Wolfgang Buck beerbt hat. Vor allem Lennart Prüfer habe in der Vorbereitung angenehm überrascht. Dieser überraschte auch die SF Gechingen mit dem schön herausgespielten Führungstreffer.

SFG-Torjäger Bastian Bothner traf noch vor der Pause zum 1:1-Ausgleich. In der 50. Minute gingen die Gäste aus der Weil der Stadter Teilgemeinde im Anschluss an einen Eckstoß durch Neuzugang Chris Eisenhardt (er kam vom SKV Rutesheim) erneut in Führung.

"Der TSV Merklingen hat auch hinten raus noch gut mitgespielt und ist in der Schlussphase nicht eingebrochen", stellte der Gechinger Co-Trainer Thomas Kömpf anerkennend fest, als Thomas Babel einen Konter zum 1:3 (89.) abschloss.

In den bisherigen Testspielen hatten die Gegner der Gechinger, was die Laufarbeit im zweiten Abschnitt angeht, in der Regel nicht mehr mithalten können. Das Team von Jens-Uwe Zierer war so zu dem einen oder anderen klaren Sieg gekommen. "Wir wirkten auch nicht so frisch, man merkt die Spuren der dritten Trainingswoche."

Der hatte von seinen Neuzugängen Patrick Philipp (Spvgg Renningen), Matthias Scheele (TSV Ehningen) und Tobias Franz (TSV Hildrizhausen) gleich mal in die Startelf beordert. Die Kapitänsbinde trägt in der neuen Saison Jens Kusterer. Erneut umbauen muss Zierer seine Abwehr. Ohne Florian Gehring (er spielt in der zweiten Mannschaft) klafft neben Dennis Carl jetzt eine Lücke

Da Stefan Gloger weiter an seiner Verletzung aus der letzten Runde laboriert, ist Zierer noch auf der Suche nach einer Lösung. "Marc Böttinger, Dominik Gräber, Alexander Pretsch, wir müssen sehen wie wir das hinbekommen", so der Cheftrainer Der hat derzeit fast alle Mann an Bord, einige davon werden sich jedoch bald in den Urlaub verabschieden. "Im Pokal bekommen wir richtig Probleme, aber dafür haben wir ja so einen großen Kader", lässt sich Jens-Uwe Zierer deshalb nicht aus der Ruhe bringen.