Die Stadt hat einige Spielgeräte erneuert. Foto: Klormann

Vor allem bei schönem Wetter schlagen Rowdys zu. Stadt ersetzt unter anderem Vogelnestschaukel.

Calw-Heumaden - Der Abenteuerspielplatz in Heumaden, nahe des Welschen Häusles, erstrahlt in neuem Glanz: In der vergangenen Woche hat die Stadt Calw einige der dortigen Spielgeräte ersetzt, berichtete Jürgen Vogel vom Tiefbauamt der Stadt auf Anfrage unserer Zeitung.

Konkret ging es dabei um eine Art Seilbahn, die sich im Kreis dreht, eine Tischtennisplatte und eine Vogelnestschaukel. Neu hinzugekommen ist ein kleines Surfbrett auf Federn.

Beliebter Treffpunkt

Doch Moment mal: Noch Ende Februar war in einer Sitzung des Calwer Gemeinderats doch erklärt worden, der Platz sei in einem "ordnungsgemäßen Zustand". Dem vorausgegangen war ein Wunsch im Rahmen der Jugendbeteiligung, demzufolge der Abenteuerspielplatz ein beliebter Treffpunkt sei und nachgebessert werden sollte.

Vogel erklärt dazu: Ein "ordnungsgemäßer" Zustand sei einerseits prinzipiell auch dann gegeben, wenn kaputte Geräte abgebaut oder stillgelegt würden (also zum Beispiel abgesperrt, so zeitweise in Heumaden geschehen, bevor die Geräte nun ersetzt wurden); der restliche Spielplatz sei dann schließlich noch sicher bespielbar.

Andererseits lässt Vogel aber auch klar durchblicken, dass es mit dem ordnungsgemäßen Zustand relativ schnell wieder vorbei sein könne. Vor allem bei schönem Wetter würden gerade beim Abenteuerspielplatz immer wieder Geräte blinder Zerstörungswut zum Opfer fallen.

Schäden melden

Ob der Platz sich in einem "ordnungsgemäßen Zustand" befindet oder nicht, scheint insofern in der Regel eher eine Momentaufnahme als eine langfristige Prognose zu sein.

Wer Schäden bemerkt, darf diese bei der Stadt melden; beispielsweise unter der Internetadresse www.calw.de/Ideen-und-Beschwerden besteht die Möglichkeit, Beschwerden, Anregungen oder Vorschläge einzubringen.