Alexander Hils traf im Hinspiel gegen BBM Bietigheim II viermal ins Schwarze. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV-Trainer Gojsovic fordert von seinem Team in Bietigheim ein taktisch diszipliniertes Auftreten

Von Uwe Priestersbach

BBM Bietigheim II – TSV Altensteig (morgen, 20 Uhr). Zum Duell der Tabellennachbarn müssen die Altensteiger Handballer morgen Abend bei der Bietigheimer Bundesliga-Reserve in der Sporthalle am Viadukt auflaufen.

Ein Favorit ist von der Papierform her auf den ersten Blick nicht auszumachen, allerdings muss während der Weltmeisterschaftspause in der Bundesliga auf jeden Fall mit dem Einsatz des einen oder anderen Erstliga-Akteurs gerechnet werden.

Dass das Auswärtsspiel kein einfaches Unterfangen wird, zeigt schon der Umstand, dass sich die zweite Bietigheimer Garnitur am vergangenen Wochenende ziemlich teuer gegen Tabellenführer TSV Schmiden verkauft hat. Am Ende setzte sich der Klassenprimus vor heimischer Kulisse ebenso knapp wie glücklich mit 33:32 durch – wobei Christian Heuberger als Kapitän der ersten Bietigheimer Formation nach zehnmonatiger Verletzungspause Spielpraxis sammelte und fünfmal in Schwarze traf.

Klar ist aber ebenfalls, dass die TSV-Sieben den deutlichen Sieg der Vorrunde gerne bestätigen und den einstelligen Tabellenplatz der Württemberg-Liga verteidigen würde. Allerdings betont der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic mit Blick auf die Verletztenliste: "Im Hinspiel waren wir eine ganz andere Truppe". Im übrigen ist er davon überzeugt, dass die Bietigheimer Bundesliga-Reserve deutlich besser ist, als es der zehnte Tabellenplatz vermuten lässt.

"Wir müssen taktisch diszipliniert auftreten. Und wenn wir das schaffen, ist alles möglich", erklärt der Altensteiger Trainer. Gerade mit Blick auf seinen kleinen Kader weiß er, dass gegen so einen Gegner jeder Spieler über sich hinaus wachsen müsse. Und dass seine Mannschaft das kann, hat sie ja bereits mehrfach bewiesen. Personell ist keine Besserung in Sicht und die TSV-Sieben läuft morgen in der gleichen Besetzung auf, wie vor zwei Wochen in Weinsberg.

Im Hinspiel hatte sich der TSV Altensteig gegen die gut ausgebildete Bundesliga-Reserve aus Bietigheim in bestechender Form präsentiert und mit 37:27 für klare Verhältnisse gesorgt. Einen besonders starken Auftritt lieferte seinerzeit TSV-Keeper Milos Slaby ab, der alleine drei Siebenmeter und etliche freie Würfe entschärfte. In der Offensive begeisterte die Mannschaft ihre Fans mit sehenswerten Spielzügen und 37 Treffern. "So einfach wird das jetzt in Bietigheim nicht werden", ist der Altensteiger Abteilungschef Achim Albrecht überzeugt. "Die wollen auf jeden Fall eine Revanche und das wird für uns ein heißes Pflaster", so Albrecht.

Der Altensteiger Fanbus fährt morgen um 17 Uhr am Marktplatz ab.