Utta Seidenspinner ist in Calw zu Gast. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Immobilien: Journalistin hält Vortrag

Calw. Ein hochaktuelles Thema steht am Montag, 25. Februar, auf dem Programm der Volkshochschule (VHS) Calw. In einem Vortrag wird sich die Journalistin Utta Seidenspinner mit den Kapriolen des deutschen Wohnungsmarktes befassen. Wie konnten deutsche Wohnungen zum Spielball globaler Investoren werden? Und wer profitiert davon?

Rendite und Gewinn

Seidenspinner kommt der Kostenexplosion der vergangenen Jahre systematisch auf die Spur. Sie erzählt laut Ankündigung von ihrer Recherche im Dschungel versteckter Milliarden-Transaktionen. Und sie findet Mieter, die in ehemals kommunalen Wohnsiedlungen in ständiger Angst vor der nächsten Mieterhöhung leben.

Dort liege laut der Journalistin der Beginn des heutigen Immobilienfiebers, der Urknall, ausgelöst ausgerechnet durch ein Gesetz der rot-grünen Bundesregierung. Seit sich der Staat als Moderator zurückgezogen hat, gelte nur noch deren Logik von Rendite und Gewinn. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr in der VHS statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.