Sophia ist das erste Baby, das im neuen Jahr im Calwer Krankenhaus geboren wurde. Foto: Stocker

Glückliche Eltern feiern Silvester im Kreißsaal. Gynäkologie plant verschiedene Veranstaltungen.

Calw - Noch erschöpft, aber rundum glücklich sind Labrini und Joao dos Santos über die Geburt ihrer Tochter Sophia. Sie ist das erste Baby, das im neuen Jahr im Krankenhaus Calw zur Welt kam.

Nur gehört haben die 30-jährigen Eltern die Raketen, die den Jahresstart ankündigten. "Unser Jahresbeginn war viel schöner", so das Ehepaar. Die Geburt der Tochter war aber eigentlich schon vor Weihnachten prognostiziert.

Deshalb waren die Sachbearbeiterin eines Reiseanbieters und der Vertriebssachbearbeiter bereits seit Samstag in der Klinik, um diese einzuleiten. Schon dabei zeigte der Wonneproppen seinen eigenen Kopf und wollte nicht so wie Mama und Papa oder die Hebammen.

3790 Gramm schwer und 53 Zentimeter groß

Letztlich wurde das Mädchen per Kaiserschnitt am Neujahrstag um 14.42 Uhr entbunden. Es war bei der Geburt 3790 Gramm schwer und 53 Zentimeter groß. "Obwohl es dann doch noch dauerte, hat sie alles ganz stressfrei überstanden", erzählte die glückliche Mama.

Für sie und ihren Mann rundet das Wunschkind ein ereignisreiches Jahr ab. Sie haben nämlich im April geheiratet und mit dem Hausbau in Heumaden ihr Eigenheim realisiert. "Und wenn sich alles gut entwickelt, soll Sophia auch irgendwann ein Geschwisterchen bekommen", erzählte der stolze Vater. Zunächst freuen sich beide aber auf den neuen Lebensabschnitt mit Kind, das nun griechisch-portugiesische Wurzeln hat.

Den Jahreswechsel auf der Entbindungsstation im Calwer Krankenhaus bereicherten damit zwei Mädchen. Denn am vorletzten Dezembertag kam um 4.53 Uhr ebenfalls ein Mädchen zur Welt und beschloss den Baby-Reigen des Vorjahres.

Es war eines von insgesamt 209 Mädchen sowie 223 Jungs, die in Calw geboren wurden. Darunter gab es auch ein Zwillingspärchen. Gegenüber dem Jahr davor reduzierte sich die Gesamtgeburtenzahl um 59 Kinder. "Inzwischen ist der Kreißsaal wieder rund um die Uhr besetzt, doch das Ergebnis ist ein Tribut der personellen Unterbesetzung im Jahresverlauf, die mit der damaligen tageweisen Schließung einher ging", resümierte Stationsleiterin Ingrid Giess. Umso spannender werde das neue Jahr, für das die Gynäkologie verschiedene Veranstaltungen plant. Ein solcher Info-Tag war es auch, den das Ehepaar dos Santos während der Schwangerschaft nutzte, um sich das Haus anzuschauen. "Für uns stand außer Frage hier zu entbinden und alle sind fürsorglich und kümmern sich", waren sie voll des Lobes über Hebammen, Schwestern und Ärzte.