Für den SC Enzklösterle und die SZ Calmbach gab es in Balderschwang viel zu feiern. Foto: SZ Calmbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski Nordisch: Agenbach, Calmbach und Enzklösterle räumen bei Landesmeisterschaften ab

Mit dem SV Agenbach, der SZ Calmbach und dem SC Enzklösterle waren drei Vereine aus dem Skikreis Calw mit insgesamt 20 Sportlern bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Distanzrennen vertreten. Diese wurden wie am Vortag der Sprint in Balderschwang an der deutsch-österreichischen Grenze unter der Regie der SZ Leutkirch durchgeführt.

Durch Föhnsturm und Regen auch während des Wettbewerbs war die Spur – gelaufen wurde in der klassischen Technik – aufgeweicht und entsprechend langsam. Mattea Grieshaber vom SV Agenbach setzte ihre Siegesserie in der U8 dennoch fort und belegte mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz.

Bei der weiblichen U10 waren die Zeitabstände geringer. Limana Grieshaber (SVA) konnte als Zweite ebenso wie Daria Klaiber vom SC Enzklösterle einen Podestplatz erzielen. Annika Kurz von der SZ Calmbach wurde mit fünf Sekunden Rückstand Vierte und vervollständigte den Erfolg der drei Mädels in dieser Klasse.

Klara Ohngemach (SZC) konnte in der Schülerklasse 12 an ihre bisherigen guten Leistungen anknüpfen und erzielte als Dritte einen weiteren Podestplatz für die Enztäler. Ebenso ihre Schwester Anna Ohngemach in der sehr starken Schülerklasse 14 weiblich.

Einen Meistertitel bei der weiblichen U20 holte sich etwas unerwartet Anika Wolf vom SVA, die nach dem Rennen sichtlich mit ihrer Leistung zufrieden war.

Nach dem Sieg im Sprint konnte Moritz Waidelich (SCE) seinen krankheitsbedingten Trainingsrückstand nicht wegstecken und wurde nach zehn harten Kilometern Dritter in der Herrenklasse 21.

Bei den Damen wurde die Agenbacherin Hannah Schumacher Dritte in ihrer Klasse.