Die Floorballler der SG Calw/Tübingen haben sich in der Regionalliga etabliert. Platz drei ist ein schöner Erfolg. Foto: tsv Foto: Schwarzwälder-Bote

FloorballTrainer Clemens Alex und Andreas Kappler sind mit der Regionalliga-Spielrunde sehr zufrieden

(ca). Mit einem Sieg und einer Niederlage haben die Floorballspieler der SG Calw/Tübingen die Saison 2013/14 beendet. Vom dritten Tabellenplatz der Regionalliga Süd ist die Mannschaft nur noch theoretisch zu vertreiben.Es ist nicht zu erwarten, dass der aktuelle Tabellenvierte Panther Regensburg in seinen letzten beiden Spielen sechs Punkte und 28 Tore gegenüber der SG Calw/Tübingen aufholen kann. SG Calw/Tübingen – DjK Giants Karlsruhe-Ost 2:0 (1:0, 0:0, 1:0). Um Tabellenplatz drei abzusichern, musste unbedingt ein Sieg her gegen die Giants aus Karlsruhe. Die SG fand jedoch nur schwer ins Spiel, dennoch traf Christopher Weidig recht früh zum 1:0 (4.). Doch das Tor brachte nicht die erwünschte Ruhe. Die SG leistete sich viele unnötige Ballverluste, war viel zu wenig in Bewegung und ließ vor allem die Passgenauigkeit und Torgefahr der letzten Partien vermissen. So zeigten sich die beiden Trainer Clemens Alex und Andreas Kappler auch wenig zu frieden, mit den bis dahin gezeigten Leistungen. Erst mit dem Beginn des letzten Drittels fanden die Spieler der SG wieder zu alter Spielweise. Jetzt stand plötzlich eine ganz andere Mannschaft auf dem Feld, die den Gegner schon früh attackierte, so zu Fehlern zwang und selber immer häufiger zum Torschuss kam. Mit dem erlösenden Treffer von Mathias Lother (46.)war die Begegnung entschieden. SG Calw/Tübingen – TV Schriesheim 1:3 (1:1, 0:2, 0:0). Die Partie zwischen dem Tabellenzweiten aus Schriesheim und der SG Calw/Tübingen stand von Beginn an auf weit höherem Niveau. Die Schriesheimer, die noch gute Chancen auf den Titelgewinn haben, begannen sehr druckvoll. Doch die SG hielt körperlich und spielerisch dagegen. So entwickelte sich ein intensives und rasantes Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten und grandiosen Torhüteraktionen. Die Badener gingen mit einem abgefälschten Schuss etwas glücklich in Führung (6.). Sieben Minuten später gelang der SG der Ausgleich durch ein Eigentor der Schriesheimer. So ging es mit 1:1 in die erste Pause. Nur eine Minute zu Beginn des zweiten Drittels waren die Spieler der SG unaufmerksam. Dies nutze der TV um auf 3:1 zu erhöhen. Die SG hielt weiter dagegen und suchte den Torerfolg. Die Abwehr agierte deutlich souveräner und überstand sogar eine Zweiminuten-Unterzahl zum Beginn des letzten Drittels schadlos. Im Anschluss nahm das Team der Spielgemeinschaft das Heft in die Hand und setzte den Aufstiegskandidaten von der Bergstraße gewaltig unter Druck und erspielte sich viele hochkarätige Torchancen, bei denen der Ball mehrfach noch gerade so von der Linie gekratzt wurde. So blieb die Partie bis zur letzten Minute spannend. Der Anschlusstreffer wollte jedoch nicht fallen.

Insgesamt können Trainer und Mannschaft sehr zufrieden sein. Nach Platz sieben in der Vorsaison, ist der dritte Platz in der Regionalliga Süd in diesem Jahr verdient. Von den fünf Niederlagen musste man sich viermal knapp dem Spitzenduo aus München und Schriesheim geschlagen geben. Mit zehn Siegen und einem Unentschieden aus 16 Spielen hat die SG Calw/Tübingen in ihrer zweiten gemeinsamen Saison eine riesen Schritt nach vorne gemacht.