FrauenfußballElke Eisenhardt soll auch heute im Kellerduell der Regionenliga für Stabilität sorgen

Von Albert M. Kraushaar

SC Neubulach vor dem SV Tuningen und dem SV Sulgen, mit jeweils 13 Punkten führt dieses Trio vor dem 7. Spieltag die Tabelle der FrauenFußball-Regionenliga 4 an.

Da das Gipfeltreffen zwischen dem SV Tuningen und dem SC Neubulach auf Samstag, 6. Dezember, verlegt wurde, wird am Wochenenden ein Kurzzeittabellenführer gesucht. Erster Anwärter ist der SV Sulgen, der alles dran setzen wird, um beim SV Glatten nicht auszurutschen.

Kurzfristig gleichziehen könnte der SV Oberreichenbach, doch der müsste im Vergleich zum Heimauftritt gegen den TSV Geislingen vor dem Spiel beim SV Bärenthal noch kräftig seine Krallen schärfen. Bereits heute Nachmittag findet für die SF Gechingen das Spiel der Spiele statt. Im Kellerduell gegen den bis jetzt noch sieglosen Aufsteiger FV Rot-Weiß Ebingen muss auf alle Fälle ein Sieg her, wenn die Mannschaft von Trainer Jens Kusterer in naher Zukunft die Abstiegsplätze verlassen will.SF Gechingen – FV RW Ebingen (heute 17 Uhr). "Mit Elke Eisenhardt im Tor hat die Hintermannschaft der SF Gechingen im Spiel beim FV Rottweil an Stabilität gewonnen. Der 1:0 Sieg in Rottweil geht auch mit auf ihre Kappe", wusste Jens Kusterer sehr wohl, bei wem er sich zu bedanken hatte. Gegen den FV Ebingen wird die "Torhüterin in Ruhestand" nochmals aushelfen. Gute Vorzeichen für den zweiten Dreier in Folge? Dazu hofft der SFG-Trainer auf die Rückkehr von Sandina Dos Santos. Ob es für die Abwehrchefin schon von Beginn an reicht ist jedoch fraglich, eher geht die Tendenz zum Erfolgsteam aus dem Rottweil-Spiel. Hier war die Mannschaft mit Sofie Steifensand, Alina Schneider, Johanna Hunkenschröder und Jana Landes, dahinter Annika Schenk und Vera Wentsch, sehr offensiv ausgerichtet. "Den Gegner von Beginn an unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen", mit dieser Vorgabe will Kusterer das Kellerduell gewinnen. Unterschätzen wird er die Gäste auf keinen Fall, deren 1:2 beim SV Bärenthal ist Warnung genug auch wenn das Team von Trainer Alexander Daiber noch immer auf den ersten Punkt wartet. SV Bärenthal – SV Oberreichenbach (Sonntag 12.30 Uhr). Nach der jüngsten Niederlage des SV Oberreichenbach gegen den TSV Geislingen ist diese Begegnung nur noch ein Mittelfeldduell. Das Team von Trainer Martin Cicka muss sich erst wieder an die Spitzengruppe heran arbeiten. Bei der jüngsten 2:5-Pleite gab es zu viele Stockfehler im Spiel nach vorne, kaum Zugriff auf die zweiten Bälle im Mittelfeld, und hinten ging es für die SVO-Abwehr hin und wieder zu schnell. "Da spürt man einfach dass wir zu wenig Spielerinnen im Training haben und die Vorbereitung nicht optimal gelaufen ist", nennt Martin Cicka einen der Gründe beim Namen. Der SVO muss die Bälle wieder schneller in die Spitze bekommen. Mit Tabea Bott und Julia Helm stehen ideale Konterspielerinnen im Team.