Höhepunkt des Programms war ein Auftritt der Alphornbläser aus Neuhengstett. Foto: Dürr Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Bewohner und Mitarbeiter feiern Sommerfest in Torgasse mit buntem Programm

Calw. Vor einigen Tagen feierten die Bewohner des Seniorenzentrums Torgasse in Calw das jährliche Sommerfest.

Wilfried Kloos aus Zavelstein eröffnete mit einem bunten Melodienstrauß aus dem Süden das bunte Programm und sorgte für eine leichte und fröhliche Stimmung. Hausdirektorin Stefanie Vollmer begrüßte die Festgemeinschaft auf der üppig grünenden Terrasse des Seniorenzentrums und führte in das Fest ein. Bunte Blumen und viele Urlaubsutensilien für den Strand schmückten Tische und Terrasse.

Das weitere Programm mit verschiedenen Stationen in Richtung Süden wurde vom spontan gegründeten "Torgässles-Chor" begonnen. "Zwei kleine Italiener, die träumen von Napoli" wurde mit Hingabe geschmettert und von einigen Bewohnern gleich mitgesungen.

Utensilien und Kleider

Diakonin Brigitte Dürr folgte mit einem geistlichen Impuls zum Loblied "Laudato si". Italienische Sprache im Refrain und die Schöpfung Gottes zum Wohl des Menschen kamen darin zur Sprache.

Für eine Reise in den Süden braucht es allerhand Utensilien und Kleider. In einer Modenschau, bei der Bewohnerinnen, Angehörige, Ehrenamtliche und Mitarbeiterinnen mitwirkten, wurde viel Nützliches und Schönes vorgestellt.

Dann folgte der unbestreitbare Höhepunkt des Festes: Die Alphornbläser aus Neuhengstett spielten verschiedene Weisen. Der warme Klang der Alphörner gefiel den Zuhörenden sehr gut. Alle freuten sich, dass das Konzert nach dem Essen seine Fortsetzung hatte. Müde gewordene Bewohner freuten sich, dass sie vom Zimmer aus noch mithören konnten. Auch das Essen mit Gegrilltem, selbst gemachten Salaten und Fassbier ist eine Tradition, auf die man sich freut. "Das Fest war rundum sehr gut." Diese Aussage der Bewohner war für alle Mitwirkenden das schönste Dankeschön.