Bei der Hauptversammlung des Liederkranzes Holzbronn gab es zahlreiche Ehrungen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Zahlreiche Ehrungen beim Liederkranz Holzbronn / Enormer Aufschwung und spektakuläre Konzerte

Calw-Holzbronn. Im Calwer Höhenstadtteil Holzbronn wird in diesem Jahr ein außergewöhnliches Ereignis kräftig gefeiert. "Das Besondere in 2018 ist, dass wir ein 25-jähriges Jubiläum haben. Seit 1993 dürfen auch Frauen im Liederkranz singen, und seither gibt es den Gemischten Chor", freut sich Daniela Gießner, Vorsitzende des Holzbronner Liederkranzes. Die Vorbereitungen zur Feier zum Jubiläumskonzert am 1. Juli laufen bereits auf Hochtouren.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden zudem erstmals besonders viele Frauen geehrt, deren 25-jährige Treue zum Verein besonders gewürdigt wurde. Dies erklärt sich dadurch, dass vor einem Vierteljahrhundert erstmals Sängerinnen in den damals reinen Männerchor aufgenommen wurden.

Der Liederkranz Holzbronn wurde vor 118 Jahren, wie es damals üblich war, als reiner Männerchor gegründet und blieb es dann auch 93 Jahre lang.

Zukunftsorientiert

"Wir mussten uns während gemeinsamer Proben zunächst einmal annähern. Im damaligen Chor waren auch einige zukunftsorientierte Männer dabei, die sahen, dass ein gemischter Chor in Zukunft mehr Bestand hat", erinnert sich Chorsängerin Sonja Bernhardt.

Wie zu vernehmen war, stieß die Aufnahme der Frauen in den Chor bei einigen eingefleischten Männerchorsängern zunächst auch auf Widerstand. "Unser damaliger Chorleiter Karl-Heinz Dürr aus Gechingen hat die Aufnahme der Frauen in den Chor vorangetrieben", erinnert sich Bernhardt.

In den folgenden Jahren hatte der Holzbronner Gesangverein als Gemischter Chor ein glückliches Händchen bei der Wahl junger, gut ausgebildeter Dirigenten, und durch anspruchsvolle Konzerte entstand eine wahre Aufbruchstimmung.

Großes Repertoire

Der Gemischte Chor wurde in den folgenden Jahren durch spektakuläre Aufführungen wie "Carmina Burana" von Carl Orff, oder die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart bekannt.

"Wir haben ein breit gefächertes Liedgut und wechseln zwischen Konzerten mit weltlicher und geistlicher Musik", unterstreicht Chormitglied Gudrun Löhmann. Bei besonderen Aufführungen machen bis heute auch immer wieder begeisterte Projektsänger aus benachbarten Orten mit. "Es ist auch eine schöne Gemeinschaft, die man in diesem Chor hat", freut sich Mitsängerin Sieglinde Grittmann-Gerhardt.

Im Rahmen der Hauptversammlung des Holzbronner Liederkranzes wurden folgende Mitglieder geehrt:

70 Jahre: Gotthilf Niethammer, Lorenz Greule und Wilhelm Gebhardt.

50 Jahre: Adolf Beutler.

40 Jahre: Ehrenmitglied Robert Proß.

25 Jahre: Eri Visel, Ilse Beutler, Gudrun Löhmann, Sonja Bernhardt, Rose Roller, Thomas Bley und Brigitte Eckert.

Zehn Jahre aktiv im Jugendchor ist Janine Bley.