Stolz nahmen die Kinder ihre Sportabzeichen entgegen. Foto: TSV Calw Foto: Schwarzwälder Bote

KiSS: Kurse schnell ausgebucht

Schon zweieinhalb Monate ist das aktuelle KiSS-Schuljahr 2018/2019 alt: "Aufregend und spannend war es bisher" stellt KiSS-Leiter Martin Schmelzer fest.

Calw. Für die 250 Kinder gab es mit der Übergabe des Sportabzeichens, dem Ferienschwimmkurs und jeder Menge Spaß den ein oder anderen Höhepunkt zu erleben. Vor allem für das KiSS-Team war es eine spannende Zeit. Seit diesem Schuljahr verstärkt der ehemalige FSJ’ler Jonas Poscharsky das Lehrer-Team in der Kindersportschule des TSV Calw.

Schnellen Draht zu den Jungen und Mädchen

Die Entscheidung, Poscharsky in sein Team zu holen, fiel KiSS-Leiter Martin Schmelzer dabei denkbar leicht: "Ich freue mich riesig, dass er mein Team verstärkt. Er ist jung, dynamisch, kreativ und hat das, was man nicht lernen kann – den Draht zu den Kindern. Die Kids lieben ihn und er macht einen tollen Job." Denn die breite, ganzheitliche und sportartübergreifende Ausbildung mit jeder Menge Spaß steht im Fokus der beiden Lehrkräfte. Dabei wird eine zu frühe Spezialisierung in nur einer Sportart gezielt vermieden, um möglichst viele Bewegungserfahrungen zu sammeln beziehungsweise zu erlernen.

Neben dem wöchentlichen KiSS-Unterricht fand in den Herbstferien mit rund 40 Kindern ein sehr gut besuchter Schwimmkurs statt. Auf den Angstabbau im Wasser und das Erlernen einer sauberen Technik legte das Schwimmteam, um die beiden Schwestern Lisa und Linda Linnenfelser besonderen Wert. "Dabei muss der Spaß natürlich im Vordergrund stehen. Wir wollen, dass die Kinder gerne zu uns kommen", ergänzt Schmelzer. Zusätzlich zu den Ferienschwimmkursen bietet die Kindersportschule des TSV Calw immer donnerstags wöchentliche Schwimmkurse an.

Große Resonanz als Bestätigung

Aufgrund der Nachfrage wurden im September erstmals zwei Schwimmkurse nacheinander gestartet. "Es ist Wahnsinn, wie groß die Nachfrage ist. Das freut uns natürlich und zeigt, dass wir sehr gute Arbeit leisten." Ende November begann ein neuer Schwimmkurs, aber die Planungen für einen weiteren sind bereits in vollem Gange, heißt es in einer Pressemitteilung des TSV.

Ein weiterer Höhepunkt war die Übergabe des Sportabzeichens. Zahlreiche Kinder durften sich am ersten Adventswochenende über die Überreichung ihres Sportabzeichens freuen. Es wurde viel trainiert und das hat sich ausgezahlt. Fast 35 Jungen und Mädchen der TSV-Kindersportschule absolvierten erfolgreich das Sportabzeichen, welches ihnen von Wilma Ritschek in Bronze, Silber oder Gold übergeben wurde. "Das ehrenamtliche Sportabzeichen-Team hat daran großen Anteil. Ohne Sie wäre dieses Event im letzten Jahr gar nicht möglich gewesen", betont Schmelzer.

Zum Jahreswechsel noch einige Knaller

Kurz vor dem Jahreswechsel haben die beiden KiSS-Lehrer noch den ein oder anderen Knaller für den KiSS-Unterricht geplant. Verraten wollen sie aber noch nichts. Man darf nun gespannt sein, was sich die beiden haben einfallen lassen. Einige freie Plätze stehen noch in der Kindersportschule zur Verfügung.

Interessierte Eltern können sich mit dem KiSS-Leiter Martin Schmelzer über die Geschäftsstelle des TSV Calw unter der Telefonnummer 07051/1 31 90 oder per E-Mail unter der Adresse martin.schmelzer@tsvcalw.de in Verbindung setzen.