In seinem ersten Pflichtspiel für seinen neuen Verein muss Nils Schuon (links) – hier mit Markus Glemser – heute Abend im Verbandspokal ausgerechnet beim VfL Nagold ran. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

WFV-PokalVfL Nagold trifft heute Abend auf den Oberligisten TSG Balingen / Max Lampl vor Debüt

Von Albert M. Kraushaar

VfL Nagold – TSG Backnang (Mittwoch 18.30 Uhr). "Mittwoch Pokalspiel gegen die TSG Balingen oder am Donnerstag Training", war im Vorbereitungsplan von VfL-Trainer Sven Hayer zu lesen. Fall Nummer eins ist eingetroffen.

Mit einem glatten 3:0 bei den Young Boys Reutlingen in der 1. Runde des WFV-Pokals haben die Verbandsliga-Fußballer des VfL Nagold einen erfolgreichneuen Start in die neue Saison erwischt.

Natürlich kam dem Verbandsligisten der frühe Führungstreffer und der Platzverweis gegen den Torhüter des Landesligisten entgegen, aber die Tendenz zeigte von Beginn an auf einen Erfolg der Nagolder. "Die jungen Spieler, allen voran Tilo Renz, haben ihre Sache gut gemacht", lobte Sven Hayer.

Sowohl läuferisch, als auch die Ballfertigkeit betreffend, war seine Mannschaft klar im Vorteil und das, obwohl mit Kapitän Marco Quiskamp die Schaltzentrale im VfL-Mittelfeld fehlte und mit Luka Silic ein relativ junger Nachwuchsspieler die Verantwortung in der Innenverteidigung trug. "Das ist auch eine Gelegenheit für die jungen Spieler sich zu zeigen", hatte Sven Hayer der Partie schon im Vorfeld einiges an Positivem abgewonnen.

Das lässt sich problemlos auf das Spiel am heutigen Mittwochabend übertragen. "Die TSG Balingen ist nochmals ein anderes Kaliber", zollt Sven Hayer dem Oberligisten Respekt. "Wir wollen aber versuchen, die dritte Runde zu erreichen", so der VfL Trainer, der eine stattliche Zuschauerkulisse erwartet. Die Vorgaben für einen Besuch im Reinhold Fleckenstadion könnten nicht besser sein. Die Fans dürfen sich auf einen ambitionierten Oberligisten sowie auf ein schnelles Wiedersehen mit Nils Schuon freuen.

Zudem präsentiert der VfL Nagold noch einen neuen Offensivspieler. Aus der Bayernliga Süd kommt vom Sportbund DJK Rosenheim Max Lampl. Der 22-Jährige war nach der Runde 2012/13 vom Bezirksligisten SV Ostermünchen in die Bayernliga gewechselt und kommt jetzt, bedingt durch sein Studium, für eine Saison nach Nagold.

Von den derzeit noch angeschlagenen Spielern werden Marcel Schuon und Markus Glemser wieder auf die Bank, Kapitän Marc Quiskamp auf die Sechserposition zurückkehren. Im Gegensatz zum Vorjahr kann sich der VfL- Trainer zu diesem Zeitpunkt nicht über personelle Alternativen beklagen.

Luka Kravoscanec und Daniel Schachtschneider bildeten im Spiel bei den Yong Boy Reutlingen die Spitzen, Philipp Sautter, Francis Ubabuike und Federico Decortes wurden eingewechselt. Marcel Tieck spielte hinter den Spitzen, Micael Marques im Mittelfeld.

Der Kampf um die Stammplätze ist eröffnet, zumal beim VfL mit Markus Link, Marcel Schuon und Markus Glemser noch drei erfahrende Kräfte draußen sitzen und inzwischen auch Michael Nebert wieder die Kickstiefel schnürt.

Siebzehn Tage vor dem ersten Liga-Spiel am 16. August beim VfB Neckarrems erwartet Sven Hayer eine erste Standortbestimmung – und die sollten sich auch die Fans nicht entgehen lassen.