Das Regionenliga-Spitzenspiel zwischen dem SV Oberreichenbach (am Boden) und dem SC Neubulach blieb bis zur letzten Minute hart umkämpft. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballNach 1:0-Sieg in Oberreichenbach ist die Meisterschaft in der Regionenliga fast perfekt

Von Albert M. Kraushaar

Die Fußball-Frauen des SC Neubulach stehen unmittelbar vor der Rückkehr in die Landesliga. Nach dem 1:0-Sieg am Mittwochabend beim Tabellenzweiten der Regionenliga 4 in Oberreichenbach fehlt dem Team von Trainer Gottlieb Thoma rechnerisch noch ein Sieg zum Erreichen des Saisonziels.

Das Tor des Abends erzielte Jana Schlultheiß auf Zuspiel von Sandra Honigmann unmittelbar vor der Pause.

Ein Fehler des Gegners reichte dem SC Neubulach zum Sieg. Ein Moment, in dem die Zuordnung in der Oberreichenbacher Abwehr nicht stimmte, stellte den Spielverlauf auf den Kopf. "Bevor wir das erste Mal vor deren Tor kommen, müssen die schon 3:0 führen" räumte auch SCN-Chef Hermann Bürgin ein.

SVO-Trainer Martin Cicka wurde noch deutlicher: "Wir hatten eine hundert- und zwei tausendprozentige Chancen." Doch Miriam Illhardt, die im neongelben Trikot von Monja Roller das Neubulacher Tor hütete, hatte gegen Vivian Stutz und Julia Helm das berühmte Quäntchen Glück.

Im übrigen zeigte Miriam Illhardt ein hervorragendes Stellungsspiel und eine bemerkenswerte Sicherheit bei der Ballaufnahme. "Die strahlt da hinten eine Ruhe aus – Respekt", freute sich Gottlieb Thoma über die Leistung seiner Nummer eins. Vor der Torfrau räumte die schlagsicher Corinna Traub (für Lena Schanz in der Innenverteidigung) rigoros ab. Nach dem einfachen Motto "weg mit dem Ball" kam es zu einer Unmenge an Einwürfen. Kampf und Einsatz waren Trumpf, spielerisch blieb vor den 153 Zuschauern vieles auf der Strecke. Unter denen hatten sich mit SVO- und SCN- Fans und neutralen Zuschauern drei Blöcke gebildet, die für ein Frauenspiel für reichlich Stimmung sorgten.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten zeigte sich Miriam Illhardt bei zwei Weitschüssen von Elina Akst auf der Hut (54./55.). Dann zog Anna Ritter (57.) ab Illhardt klärte mit beiden Fäusten zu Tabea Bott, doch die war zu überrascht und schob die Kugel am Tor vorbei. In der 76. Minute hatte die eingewechselte Katharina Fleischer die Chance zum 2:0.

"Heute hat sich unser großer Kader positiv bemerkbar gemacht. Es gab keinen Leistungsabfall wenn eine Spielerin neu reinkam", so Gottlieb Thoma zu seinen vier Einwechslungen.

Martin Cicka, SV Oberreichenbach: "Das war eine ganz unglückliche und unverdiente Niederlage. Wir hatten klar die besseren Torchancen. Das Tempo war hoch, kämpferisch hat meine Elf alles gegeben. Wir können jetzt schon stolz sein, was wir in dieser Runde erreicht haben, wenn man bedenkt, dass wir vor ein paar Spielen noch gegen den Abstieg gekämpft haben."

Gottlieb Thoma, SC Neubulach: "Das war eine ganz enge Kiste und unter dem Strich ein glücklicher Sieg. Wir sind schwer in das Spiel gekommen, hatten anfänglich viel Glück, uns dann jedoch reingekämpft. Keine Frage, der Pokalsieg hat der Mannschaft Auftrieb gegeben. Sie ist als Team zusammengewachsen. Jetzt noch ein Erfolg am Mittwoch gegen Schlusslicht FC Rot-Weiß Ebingen (Spielbeginn 27. Mai um 20 Uhr), dann sind wir durch. SV Oberreichenbach: Agnes Mainusch (Tor), Katarina Bott, Vanessa Kessler, Julia Albrecht, Katharina Lutz, Ramona Seibel, Elina Akst, Anna Ritter, Julia Helm, Vivien Stutz (66. Jana Wohlfarth), Tabea Bott. SC Neubulach: Miriam Illhardt (Tor), Monja Grindemann, Sabrina Kleinbeck, Corinna Traub, Justin Müller (70. Vanessa Roller), Lena Golla, Sarah Ohngemach (89. Alina Bäuerle), Simone Dengler (72. Katharina Fleischer), Sina Rähle (85. Sabrina Bürgin), Sandra Honigmann, Jana Schultheiß. Tor: 1:0 (45.) Jana Schultheiß Schiedsrichter: Oliver Pfeifle.