Die Bläsergruppe Blecherlich sorgte bei der Hocketse mit schwungvoller Musik für beste Stimmung. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Dritte Veranstaltung "Blasmusik plus Schlachtplatte" lockt Hunderte an

Calw-Stammheim. Der Musikverein Stammheim bleibt in der Erfolgsspur. Auch die jüngste und damit dritte Veranstaltung nach dem neuen Modell "Blasmusik plus" war ein Erfolg.

"Alles lief super und die Musik war hervorragend", freute sich der stellvertretende Vereinsvorsitzende Julian Schlicht. Vor rund einem halben Jahr hat sich die stark verjüngte Führungsriege des Vereins für eine neue Art zu feiern entschieden. An Stelle eines jährlichen großen "Mammutfestes" sollten künftig mehrere, weniger aufwendigere Hocketsen das ganze Jahr über in regelmäßigen Abständen angeboten werden. "Wir finden es besser, wenn mehrere kleinere Feste veranstaltet werden. Dies erfordert einfach weniger Aufwand und man benötigt zur Bewirtung weniger Leute." Mit diesen Worten begründete Vereinsmitglied Maren Dobbert das neue Konzept.

Und die Organisatoren sollten recht behalten. Nach "Blasmusik plus Weißwurst" und "Blasmusik plus Lagerfeuer" auf dem Galgenberg (wir berichteten), wurde jetzt auch die dritte Auflage, diesmal in Kooperation mit einer örtlichen Landmetzgerei, zu einem vollen Erfolg.

Frischer Kaffeeduft

"Blasmusik plus Schlachtplatte" lautete das Motto dieser dritten "Blasmusik plus"-Fete. "Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung mit rund 400 Gästen", freute sich Pressewartin Annika Binder, denn es stimmte einfach alles bei diesem Open-Air-Fest.

Schon gegen 11 Uhr strömten am Sonntag Hunderte in die Ortsmitte. Mehrere aufgestellte Zelte schützen vor allzu starker Sonneneinstrahlung. Viele Besucher verzichteten auf das heimische Mittagessen und ließen sich von den Düften verführen, die über dem Platz lagen. Schlachtplatte, Schnitzel mit Kartoffelsalat oder auch Bauernbratwürste mit Brot und Salat wurden schnell zum kulinarischen Renner.

Die Menschen setzen sich zu Gruppen zusammen und genossen die Speisen und Getränke. Bei zünftiger Blasmusik aus dem Hintergrund hob sich die Stimmung immer mehr. Zahlreiche Besucher konnten dem frischen Kaffeeduft und dem verführerischen Anblick der selbst gebackenen Kuchen nicht widerstehen. "Rund zweieinhalb Stunden lang wurden die Gäste sehr gut von der Blaskapelle Blecherlich unterhalten", so Binder. Das Besondere dabei war, dass es sich bei diesem neuen Ensemble um eine Spielgemeinschaft gleichgesinnter Musiker handelte, die sich zu einer neuen Formation zusammengefunden haben. "Die Mitglieder kommen aus Simmersfeld, Malmsheim, Calw, Altburg und Stammheim", wusste Binder. Die neue Formation zog die Besucher schnell in ihren Bann. Besonders bei bekannten Titeln wie "Böhmische Liebe", "Vogelwiese" oder "Dem Land Tirol die Treue" wippte so manches Bein den Takt mit. Der Erlös aus dem Fest dient der Unterhaltung des eigenen Vereinsheims, Busfahrten zu auswärtigen Auftritten sowie der Jugendarbeit.