Der DRK-Kreisverband Calw wirbt in den kommenden Wochen direkt an der Haustüre um Mitglieder. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Kreisverband wirbt um neue Mitglieder / Aktive und Förderer sind von großer Bedeutung

Das Deutsche Rote Kreuz braucht für seine Arbeit vor Ort dringend Mitglieder. Deshalb hat man sich im Calwer Kreisverband dazu entschlossen, aktiv auf die Bürger zuzugehen.

Kreis Calw. In Not geratene Menschen oder Verletzte wissen um und hoffen auf die schnelle Hilfe durch den Rettungsdienst. Auf lokaler Ebene engagieren sich diese Helfer ehrenamtlich. Um die vielfältigen Aufgaben zu bewerkstelligen, brauchen die Organisationen aber Unterstützung.

"Ausreichende Zahlen von Mitgliedern sind die einzige Möglichkeit für uns, die Aufgaben zu erfüllen", unterstreicht Jens Müller, stellvertretender Geschäftsführer im Kreisverband Calw des Deutschen Roten Kreuzes DRK, der gleichzeitig als Servicestelle für das Ehrenamt fungiert. Von großer Bedeutung sind sowohl aktive, als auch fördernde Mitstreiter, um das Spektrum der Dienstleistungen abzudecken.

Man kann sich gerne rückversichern

In erster Linie gewährleisten sie die sanitätsdienstliche Betreuung bei Veranstaltungen und stehen außerdem bei Bränden bereit oder wirken bei Suchaktionen, Großschadensfällen und im Katastrophenschutz mit. Darüber hinaus ist die Wohlfahrts- und Sozialarbeit von der Gymnastik über den Mittagstisch bis hin zum gelungenen Start mit einem Baby, um nur einige Beispiele zu nennen, ein Aspekt im Fächer der Angebote.

Nicht nur aktive Ehrenamtliche, auch fördernde Mitglieder stellen die Aufrechterhaltung der vielfältigen Dienstleistungen und Engagements sicher und haben große Bedeutung für den DRK-Kreisverband.

In den kommenden Wochen klingelt das DRK deshalb an den Haustüren. "Wir haben uns für eine kompakte Aktion auf Kreisebene entschieden", verweist Jörg Pfrommer, Vertreter der Ortsvereine im Kreisvorstand, auf ein Team, das in allen Ortschaften an den Haustüren klingelt. Gute Erfahrungen mit dieser Möglichkeit, direkt Antworten auf eventuelle Fragen zu erhalten, hat der Kreisverband schon vor drei Jahren gemacht, wie Gudrun Seeger, zuständig für den Mitgliederservice sagt. Bei ihr kann man sich zu der Werbeaktion unter Telefon 07051/70090 gerne rückversichern. Außerdem halten die Teams, die an der Türe klingeln, Informationen zu den Wohnort bezogenen DRK-Ortsvereinen und ihren Ansprechpartnern bereit. "Für uns ist der lokale Bezug ein großer Stellenwert", untermauert Müller die Ansprechbarkeit für die Bevölkerung.