Hans Necker, Harald Mast, Christoph Perrot, Jürgen Ott (stehend von links) und Ralf Eggert, Bernhard Bührle, Ortsvorsteher Patrick Sekinger, Markus Wendel, Karl-Eugen Schrot, Jens Häußler sowie Klaus Böttinger (sitzend von links) in der Verbandsversammlung. Foto: Stöß Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Zweckverband Lindenrain offiziell gegründet

Calw. Nach der Gründungsversammlung gibt es ihn nun offiziell: Den Zweckverband "Interkommunaler Gewerbepark Lindenrain", kurz ZV IGP Lindenrain. Beteiligte sind die Kommunen Calw, Bad Teinach-Zavelstein und Gechingen. Zum ersten Verbandsvorsitzenden wurde Calws Oberbürgermeister Ralf Eggert gewählt. Den Bürgermeistern Markus Wendel (Bad Teinach-Zavelstein) und Jens Häußler (Gechingen) wurden die Ämter des ersten und zweiten stellvertretenden Vorsitzenden anvertraut.

Stolz ist angebracht

"Heute ist ein guter Tag. Ich freue mich schon den ganzen Tag auf diesen besonderen Moment", begrüßte der Calwer OB das erste Versammlungsgremium. Wendel bat die Teilnehmenden, einen kurzen Moment inne zu halten. Mit den wesentlichen organisatorischen Schritten, die zum Zustandekommen dieses Zweckverbandes führten, entstehe eine der größten Gewerbeflächen im Landkreis Calw: "Heute darf man auch ein bisschen stolz sein".

Die Zweckverbandslösung bietet den Rahmen einer echten Beteiligung, wie die der Mitbestimmung aller Verbandsmitglieder, der Einbindung der Gemeinderäte durch die Entsendung von Vertretern und durch die öffentliche Rechnungslegung.

Die Gemeinderäte Christoph Perrot, Harald Mast, Hans Necker und Jürgen Ott (alle Calw) sowie Karl-Eugen Schrot (Bad Teinach-Zavelstein) und Klaus Böttinger (Gechingen) bildeten heuer neben den drei Rathauschefs das Gremium dieser konstituierenden Verbandsversammlung.

Das Mittelzentrum Calw konnte mit dem derzeitigen, ausgeschöpften Angebot an verfügbaren Gewerbeflächen den Ansprüchen eines zukunftsorientierten Gewerbeschwerpunktes in der Region nicht mehr gerecht werden. Bereits vor zehn Jahren wurde dringender Handlungsbedarf für die Neuausweisung von gewerblichen Bauflächen erkannt. Seit damals wird an der erfolgreichen Ausweisung des neuen Gewerbegebiets gearbeitet. Es wird nun ein Gewerbegebiet erschlossen, welches östlich der Nagold sowie in unmittelbarer Autobahnnähe liegt und schon deshalb attraktiv ist.

Nun kann der Verband seinen Aufgaben nachkommen, die in der Satzung beschrieben sind: Planung und Erschließung des gemeinsamen Industriegebietes, Grunderwerb, Grundstücksvermarktung, Aufgaben des Planungsverbandes, Aufstellung von Grünordnungsplänen und Erhebung von Erschließungsbeiträgen. Als Sitz wurde der Sitz des ersten Verbandsvorsitzenden, also Calw, gewählt. Denn hier möchte der Verband Aufgaben durch städtische Ämter erledigen lassen.

Beschlossen wurde auch der Haushaltsplan 2019. Bernhard Bührle erläuterte, dass der Schwerpunkt der Aktivitäten im Haushaltsjahr 2019 auf dem Grunderwerb, der Fortführung der Planungen sowie dem Beginn der Erschließungsarbeiten im Herbst 2019 liegen werde. Aktuell stehe man dicht vor der Rodung des 21 Hektar großen Waldgebietes, einen Kilometer südlich von Stammheim gelegen. Konkret bedeutet dies, dass man nach dem Jahreswechsel so schnell als möglich mit den Fällarbeiten beginnen wolle. Eggert spricht in diesem Zusammenhang von einer "realistischen, aber ambitionierten, sportlichen Aufgabe". Die Bäume müssen bis Ende Februar gefällt sein. Denn dann beginnt die Vegetationsschutz-Zeit nach dem Bundesnaturschutzgesetz.