Aufstellen zum Gruppenfoto bei der Abschlussfeier. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Wimbergschule: Abschlussfeiern der Klassen 9 und 10

Calw-Wimberg. Die Flugreise, auf die die Klassensprecher Deni Di Stefano und Jeanette Reichle das Publikum mitnahmen, endete mit dem Hauptschulabschluss, den die Schüler der Klassen 9a und 9b im Musiksaal der Wimbergschule in Calw feierten.

Die Klassenlehrerinnen Daniela Kästel und Carla Mastrippolito wurden mittels Fotomontage in kompetente Pilotinnen verwandelt, die ihre Fluggäste gut durch die letzten Schuljahre bis zum Ziel Prüfung geflogen hatten. Kästel nahm dies in ihrer Rede auf, als sie zusammen mit ihrer Parallelkollegin Mastrippolito eine Szene im Lehrerzimmer nachspielte.

Rektorin Dagmar Hahn sprach auch die schwierigen Zeiten an, die hinter Schülern und Lehrkräften lagen: "Ihr habt alles im Kopf, aber nicht die Schule und das Lernen." Sie betonte, dass in den Schülern viel mehr stecke, als sie häufig gezeigt hätten. Sie sollten aus ihrem Leben etwas machen. Dem pflichteten die Elternvertreter Elena Heese und Johannes Rauthe bei.

Körperliche Züchtigung

Rauthe überraschte mit dem Bekenntnis, dass er selbst einmal Schüler der Wimbergschule unter Rektor Collmer gewesen sei, den heute wohl niemand mehr unter den Anwesenden persönlich kenne. Und damals hätten sich die Klassen nach der Pause noch klassenweise aufstellen müssen und auch körperliche Züchtigung sei damals in der Volksschule normal gewesen. "Ihr seht, dass die Gepflogenheiten damals anders waren", so der ehemalige Wimbergschüler zu den heutigen Schülern. Sie sollten es schätzen, dass in der heutigen Zeit jeder sein Ziel erreichen könne und Eigenverantwortung groß geschrieben werde. Und auch die Klassengröße sei heute eine andere als damals. So sei es segensreich gewesen, dass aus der großen Klasse 8 zwei kleine Klassen 9 hätten gebildet werden können. "Wer etwas vermeiden will, sucht Gründe, wer etwas erreichen will, sucht Wege", gaben die Elternvertreter den Schülern mit auf den Weg und bedankten sich bei Lehrern und Schulleitung.

Die Zwillinge Mohadessa und Mujtaba Ibrahimi wurden extra erwähnt. Ohne ein Wort Deutsch seien sie vor drei Jahren aus Afghanistan nach Deutschland gekommen und es "sind Beispiele, die in zwei Jahren von Null auf Hundert durchgestartet sind", so Hahn. Alle im Saal klatschten spontan. Besonderen Applaus bekamen auch die Preisträger Noah Hammann, Lorien Horst, Kim Lahmann sowie Anika Pfizenmaier. Ein Lob erhielten Stefanie Hauser, Fabio Heese, Lisa Knowles, Jeanette Reichle und Tom Pfrommer. Anschließend wurden die Zehntklässler im evangelischen Gemeindehaus von Klassenlehrer Oliver Nowack und der Schulleitung verabschiedet. Während es für die meisten Neuntklässler an der Wimbergschule nach den Sommerferien in Klasse 10 weitergeht, war dies für die 21 Zehner, die den Mittleren Bildungsabschluss in der Tasche hatten, ein endgültiger Abschied. Während der Zeugnisübergabe konnten sich neun Schüler über ein Lob freuen: Ronja Braun, Marius Micelli, Carlos Möbes, Ronny Mönch, Miriam Müller, Jannik Schleeh, Anna Schölzhorn, Sebastian Steininger und Lea Ullmann. Vanessa Martins erhielt einen Preis für sehr gute Leistungen.