Marc Sailer und der TSV Altensteig II sehen sich in der Außenseiterrolle. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSV Altensteig II steht beim Tabellenführer vor einer schweren Aufabe

Von Uwe Priestersbach

HSG Schönbuch – TSV Altensteig II (Sonntag, 17 Uhr). Beim Tabellenführer der Handball-Landesliga gibt die zweite Altensteiger Garnitur am Sonntag als klarer Außenseiter ihre Visitenkarte ab. Entsprechend gedämpft sind die Erwartungen im Altensteiger Lager.

Nach dem Remis gegen den TSV Grabenstetten hatte der Altensteiger Trainer Uwe Reime seiner Mannschaft allerdings eine aufsteigende Form attestiert und für in ist klar: "Wir wollen den Tabellenführer ärgern". Immerhin habe seine Mannschaft beim Aufstiegsaspiranten nichts zu verlieren, denn den Druck sieht er eher bei der HSG Schönbuch. Die hatte zuletzt im Spitzenduell gegen Aufsteiger HSG Albstadt Federn gelassen und muss nun wieder punkten.

Doch auch die TSV-Sieben könnte die Zähler gut gebrauchen. Trotz der Punkteteilung im letzten Heimspiel steht das Team von Uwe Reime weiterhin in der Abstiegszone der Landesliga. "Wir haben sicher eine Chance", ist der Altensteiger Trainer überzeugt. Allerdings nur dann, wenn es dem Aufsteiger gelingt, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. Wichtig wäre es da für Uwe Reime vor allem, die Fehlerquote im Abschluss zu reduzieren – die seine Mannschaft schon in der Vorrunde um den möglichen Sieg gebracht hatte. "Mit 30 Fehlwürfen kann man in der Landesliga kein Spiel gewinnen", erklärte Uwe Reime nach dem 25:28 im Hinspiel. Damals kassierte der TSV Altensteig II gegen die HSG Schönbuch die erste Heimniederlage. Da war es kein Wunder, dass der Altensteiger Trainer weiß, dass mehr drin gewesen wäre. Immerhin hatte er seine Mannschaft gegen den Titelaspiranten aus dem Schönbuch als "ebenbürtigen Gegner" gesehen, doch dafür die nötige Cleverness im Abschluss vermisst.

Etwas unglücklich ist indes die Anpfiffzeit des Spiels gewählt, nachdem gleichzeitig das Endspiel der Handball-Weltmeisterschaft über die Bühne geht.