Die Partnerregion mit den Städten Karlsruhe und Pforzheim sowie der Destination Nördlicher Schwarzwald holten sich beim 31. T.A.I. Werbe Grand Prix den 3. Platz (Bronze) im Publikumsvoting für ihre Website www.unendlich-region.de.  Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, und Carolin Doderer von der Agentur Gruppe Drei aus Villingen-Schwenningen, nahmen den Preis stellvertretend für die Kooperationspartner entgegen.  Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Werbekonzept für die Region überzeugt bei Internationalem Wettbewerb in Wien das Publikum

Ganz so falsch können der Nordschwarzwald und die Städte Pforzheim und Karlsruhe mit ihrer anlässlich der CMT entworfenen gemeinsamen Werbekampagne nicht gelegen haben. Bei einem internationalen Wettbewerb der Werbebranche überzeugte die "Unendlich Region" vor allem das Publikum.

Nordschwarzwald/Wien. Beim 31. T.A.I. Werbe Grand Prix holte sich die Partnerregion mit den Städten Karlsruhe und Pforzheim sowie der Destination Nördlicher Schwarzwald den dritten Platz und sicherte sich somit die Bronzemedaille im Publikumsvoting für ihre Website www.unendlich-region.de

Bei dem Wettbewerb für touristische Werbemittel im deutschsprachigen Raum werden die Gewinner durch eine Publikums-Abstimmung sowie eine Fachjury aus Experten aus Werbung, Medien und Tourismus ermittelt. In diesem Jahr konnten die Arbeiten in sieben Kategorien eingereicht werden. Insgesamt gab es 253 Bewerbungen. Die Preisverleihung fand in Wien statt. Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, und Carolin Doderer von der leitenden Agentur Gruppe Drei aus Villingen-Schwenningen, nahmen den Preis stellvertretend für die Kooperationspartner entgegen.

Im Vorfeld der Reisemesse CMT in Stuttgart hatten sich die Partner zusammengetan und eine neues Kampagnenkonzeption mit dem Titel "Unendlich Region" entwickelt.

"Natur oder Kultur?" ist da keinesfalls die Frage, denn der Nordschwarzwald bietet ein "Unendlich Erlebnis" und entführt sowohl in urige und stille Landschaftsräume als auch ins lebendige und moderne Stadtleben. Speziell für Individualurlauber, Städtereisende und junge Familien aus den Metropolregionen Stuttgart, Mannheim und Ludwigshafen wurde dieses Konzept entwickelt. Dabei wurden die vielfältigen Alleinstellungsmerkmale und Werte der einzelnen Partner gebündelt und knackig kommuniziert. Zum Beispiel so: Während man am Vormittag noch Deutschlands höchst gelegenes Hochmoor durchwandert und am Nachmittag die Schmuckgeschichte der Goldstadt Pforzheim erkundet, warten am Abend schon die Schlosslichtspiele in Karlsruhe mit einer beeindruckenden Lichtershow auf der 170 Meter großen Fassade des Karlsruher Schlosses. Zum Abschluss laden dann die Naturparkwirte mit ausgezeichneter und zertifizierter regionaler Küche zu einer kulinarischen Entdeckungsreise durch die Region ein.

Konstruktiv alle an einem Strang gezogen

Laut Gruppe Drei bedeutet "Unendlich Region": unendlich viele Möglichkeiten für die Zielgruppen, einen Besuch oder Urlaub ganz individuell gemäß der eigenen Wünsche gestalten zu können. In der Gesamtheit als "Unendlich Region" stehe der Begriff "unendlich" daher auch nie alleine, sondern immer in entsprechenden Kontexten.

Für Klaus Hoffmann ist die Publikumswertung eine "eine tolle Bestätigung für unsere geleistete Arbeit". Und weiter argumentiert Hoffmann: "Es war für uns alle ein großer, sicherlich auch riskanter Schritt, mit einer gemeinsamen Kampagne am Markt zu agieren. Der Preis, aber vor allem auch die Rückmeldungen der Kunden zeigen uns, dass der Weg richtig ist."

Auch Doderer ist zufrieden: "Es ist nie ganz einfach, heterogene Destinationen zu verbinden. Umso schöner ist die Erfahrung zu werten, wie konstruktiv alle an einem Strang gezogen haben. Dass wir dafür auch noch eine Auszeichnung erhalten, ist umso schöner."