Harald Kopp war klar der Schnellste. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikJugendliche gewinnt in Oberkollbach / Harald Kopp Gesamtsieger

Von Albert M. Kraushaar

Das Buderhofer Marathönle über 4,2 Kilometer (ein Zehntel der Marathonstrecke) ist für Freizeitläufer eine echte Herausforderung.

Den Sieg in diesem Jahr im Rahmen des Holger-Nothacker-Gedächtnislaufs holte sich jedoch ein Bekannter der Laufszene. Harald Kopp, für den SC Loßburg am Start, bewältigte die Strecke in einer Zeit von 14:37 Minuten und erreichte damit deutlich vor Daniel Pfrommer vom TV Altburg (14:56) und Max Brenken von der LG Calw (15:03) die Ziellinie.

Direkt dahinter folgt schon der erste Fußballer. Jonas Bott vom SV Oberreichenbach wurde mit 15:09 Minuten Vierter, sein Teamkollege Phil Scherer gewann auf als Fünftplatzierter in 15:13 Minuten die M19-Wertung.

Eine Überraschung gab es bei den Frauen. Die Jugendliche Pia Kummer von der LG Calw setzte sich ganz souverän mit 16:59 Minuten als Gesamtsiegerin durch, was natürlich gleichzeitig auch der Sieg in der Klasse W15 war. Auf Platz zwei folgte die Abwehrchefin der Oberreichenbacher Fußballfrauen, Katarina Bott, im blauen T -Shirt Bezirkspokalsieger 2013/2014, in 17:52,90 Minuten die Ziellinie. Platz drei belegte eine weitere Jugendliche: Jana Kappler vom Sportverein Oberkollbach (W13) benötigte 17:59 Minuten. Vierte wurde Ruth Aichele (18:07/Team Gültstein) vor Julia Helm (18:28), einer weiteren Fußballspielerin des SV Oberreichenbach.

Damit war sie deutlich schneller als ihre Sturmkollegin Tabea Bott, die als Zehnte in 20:08 Minuten unter insgesamt 46 Läuferinnen das Ziel erreicht haben.

Mit 56 Männern und 45 Frauen allein für das Mara-thönle war der SV Oberkollbach auf eine gute Resonanz gestoßen.