Wird sie denn nun endlich gut, die Sannwaldbrücke? Ein Weilchen dauert es noch: voraussichtlich bis Ende August.              Foto: Mikulcic

Baumaßnahmen machen B 296 sowie B 463 zeitweise nicht passierbar. Wieder Verzögerung bei Sannwaldbrücke.

Calw - Die offizielle Verlautbarung des Regierungspräsidiums ist nur schwer zu verstehen. Immerhin geht aus ihr hervor, dass es zwischen dem 26. Mai und dem 6. Juni in und um Calw zu mehreren Vollsperrungen kommt.

Die erste betrifft – die kompletten Pfingstferien über – die B 296 auf dem Abschnitt zwischen der Sannwaldbrücke und der Kreuzung Welzbergweg. Die Vollsperrung greift ab der Zufahrt zur Esso-Tankstelle. Zeitweise ist auch die Geradeausspur auf der K4325 in Fahrtrichtung Wimberg betroffen. Die Umleitung erfolgt über Unterreichenbach auf dem Höhenrücken nach Althengstett, von wo aus Calw wieder angefahren werden kann. Die Hintergrundmusik spielt an der Sannwaldbrücke. Dort wird seit Oktober 2013 gebaut.

Den aktuellen Baustellen-Zustand nimmt das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe zum Anlass, den Bodenbelag auf eingangs genanntem Streckenabschnitt zu erneuern. Mit einer solchen Maßnahme, so Armin Burster von der RP-Außenstelle in Freudenstadt, komme man automatisch in die Ferien. Zu hoch sei zu den anderen Zeiten das Verkehrsaufkommen, das, den Schülertransport in öffentlichen Verkehrsmitteln inbegriffen, umgeleitet werden müsste. Also: Hirsau ist über die Pfingstferien dicht.

Gleiches gilt für Teinach. Bereits ab dem 16. Mai ist dort die B 463 ab der Station Teinach bis zur Abzweigung nach Holzbronn vollständig gesperrt. Die staatlichen Forstbetriebe werden zugange sein. Nahtlos schließt sich die Baumaßnahme des Bundes an. Also: Teinach-Holzbronn, schon zehn Tage eher als Hirsau – und zusätzlich die Pfingstferien über – dicht.

Und die Brücke? Wird die denn nun endlich gut? Noch nicht. "Wir haben nochmal ’ne Verzögerung reingekriegt", sagt Achim Matje aus der Calwer Filiale der Kornwestheimer Ingenieurbüros ISTW.

Lieferschwierigkeiten für die neun zu verbauenden Fertigteilträger seien der Grund. Zum Jahresende 2014 hatte die Sannwaldbrücke, lang lang ist diese Prognose her, ursprünglich einmal fertig werden sollen. Und nun? An deren Eröffnung sei nun frühestens Ende August zu denken, so Matje.