Viel Beifall bekamen die Einradartisten des SH Zelli. Foto: Bausch

20 Vereine und Organisationen sorgen für reibungslosen Ablauf. Jugendliche tragen erheblich zum Gelingen bei.

Calw-Stammheim - "Heute Mittag haben wir noch gedacht, dass wir davonschwimmen", meinte Willi Kömpf vom Stammheimer Kleintierzuchtverein launisch. Aber dann hatte Petrus doch ein Einsehen, und das Wetter stabilisierte sich für das große zweitägige Stammheimer Fleckenfest, dass zum zehnten Mal veranstaltet wurde.

"Auch in diesem Jahr sind 20 Vereine und Organisationen mit dabei. In vielen Besprechungen haben die Vertreter der verschiedenen Vereine die Jubiläumsausgabe des Fleckenfestes intensiv vorgeplant", lobte Oberbürgermeister Ralf Eggert.

Und in der Tat lief alles wie am Schnürchen. Zwar gab es keinen Fassanstich, doch die Eröffnung mit den Klängen des einmarschierenden Spielmannzugs der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim war nicht weniger beeindruckend. Die dahinter mitlaufenden Vereinsvorsitzenden symbolisierten die Gemeinsamkeit und den Zusammenhalt in einer intakten Ortschaft. Mit dem Einzug auf die Festmeile wurden auch gleich historische landwirtschaftliche Geräte sowie Maschinen in den Festbereich gefahren, die der Stammheimer Heimatgeschichtler Horst Roller in liebevoller Weise zusammengetragen und restauriert hat und vor allem für die jüngere Generation gut verständlich erklärte.

Bald sah man überall nur noch fröhliche Gesichter. Das Straßenstück zwischen Kirche und Rathaus entwickelte sich zu einem Markt der Begegnung und vieler toller Ange- bote. Köstlich amüsierten sich die Zuschauer bei vier Wettbewerben der Maurich-Olympiade.

Überall gab es etwas zu sehen und zu hören. So zeigten die Holzbronner Liederkranz- Spatzen mit frisch gesungenen Liedern ihr Können. Auch die Jongleur- und Einradvorführungen der SH-Zellis des Sprachheilzentrums begeisterten die Festbesucher. Bei der evangelischen Jugendarbeit waren Kinder und Jugendliche dabei, mit einem spannenden Suchspiel mit echten Ferkeln einem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Der Abend stand dann ganz im Zeichen der Jugend- und Tanzorchester des Musikvereins Stammheim sowie des Barbetriebs der Freiwilligen Feuerwehr. Mit Einbruch der Dunkelheit zeigten die SH-Zellis eine faszinierende Feuer- und Leuchtshow.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Ab 11 Uhr gab es wieder festliches Treiben auf der Hauptstraße. Ein tolles Kinderprogramm und ein Bücherflohmarkt lockten Interessenten an. Die Stadtkapelle Heimsheim spielte zum Frühschoppen. Auf besonders großes Interesse stieß der Segway Parcours der Energie Calw GmbH, der erstmals zu sehen war.

Auch eine Motorrad-Oldtimer-Ausstellung sowie eine Häusle-Versteigerung des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins waren Höhepunkte des gestrigen Nachmittags. Für eine gute Bewirtung war auf vielfältigste Weise gesorgt. Mit der Siegerehrung und der Bekanntgabe der Tombola-Gewinner ging das ungewöhnlich abwechslungsreiche Sommerfest zu Ende.