Örtlich fielen am Dienstag innerhalb einer Stunde mehr als 30 Liter Regen pro Quadratmeter, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Abend sagte. (Symbolfoto) Foto:

Im Kreis Calw und der Ortenau fallen innerhalb einer Stunde mehr als 30 Liter Regen pro Quadratmeter.

Calw/Offenburg - Heftige Unwetter mit starkem Regen haben erneut Teile Baden-Württembergs getroffen. Örtlich fielen am Dienstag innerhalb einer Stunde mehr als 30 Liter Regen pro Quadratmeter, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Abend sagte.

Besonders betroffen war die Region um den Schwarzwald, vor allem der Ortenaukreis und der Kreis Calw. In Unterharmersbach (Ortenaukreis) schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein und verursachte mehrere Tausend Euro Schaden. Verletzte gab es nicht.

In Heidelberg waren mehrere Straßen überflutet. Nach den Unwettern vor mehr als einer Woche hat das Land bislang 700.000 Euro an Soforthilfen ausgezahlt. Für das schwer getroffene Braunsbach (Schwäbisch Hall) wird ein Wiederaufbauprogramm entwickelt, weil dies die Gemeinde finanziell nicht allein stemmen kann.