Der Calwer Klostersommer in Hirsau startet am 30. Juli. Insgesamt elf Abendveranstaltungen stehen auf dem Programm. Foto: Archiv

Hits ohne Ende: Ab 30. Juli finden elf Abendveranstaltungen zwischen klassischer Musik und Comedy statt.

Calw - Nur noch wenige Tage, dann startet der Calwer Klostersommer in Hirsau 2015. Zwischen dem 30. Juli und dem 9. August gibt es elf Abendveranstaltungen mit einer großen Bandbreite zwischen klassischer Musik und Comedy.

Auch in der achten Spielzeit setzen die Veranstalter auf Vielfalt, hochwertige Produktionen und namhafte Künstler. Hits ohne Ende: Dafür bürgen Albert Hammond, Roger Cicero und die Michael Jackson Tribute Show. Albert Hammond (30. Juli) steht für 360 Millionen verkaufte Platten und 30 Chart-Hits, die jeder kennt. Roger Cicero (4. August) wird gemeinsam mit seiner 13-köpfigen Bigband beim Klostersommer aus Anlass des 100. Geburtstages sein persönliches Best-of von Frank Sinatra geben, der ihn so sehr geprägt hat. Die Michael Jackson Tribute Show (8. August) zelebriert das einzigartige Phänomen des King of Pop und macht die größten Songs und den unverwechselbaren Tanzstil des King of Pop noch einmal erlebbar.

Mit Wolfgang Ambros (3. August) und Hansi Hinterseer (7. August) kommen zwei Österreicher in den Kreuzgang, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihnen gemeinsam ist die Treue ihrer Fans und zahllose Hits, die jeder mitsingen kann. Das gilt aber auch für Peter Kraus, der mit Hits wie "Tutti Frutti" oder "Sugar Baby" der unangefochtene Star der 50er und 60er Jahre war. Nach Hirsau kommt er auf seiner Abschiedstournee mit "Das Beste kommt zum Schluss" (5. August).

Exotisch wird es bei den Trommlern des Tokio Tribal Groove Orchestra GOCOO, die am 1. August bereits zum zweiten Mal zum Klostersommer kommen, und auch bei der bekannten Pagan-Folk-Band Faun (2. August). Sie steht für die Verschmelzung von alten Klängen mit moderner Musik und ist derzeit auf Erfolgskurs durch die Charts.

Die Fans von klassischen Tönen kommen zweimal auf ihre Kosten: Puccinis meistgespielte Oper "Tosca" entführt das Publikum am 31. Juli in das Rom des 19. Jahrhunderts. Die Traditions-Veranstaltung "Kloster in Flammen" kommt am 9. August mit einem "Feuerwerk der Tenöre" in den Kreuzgang.

Den Platz des Comedians nimmt in diesem Jahr Dominik "Dodokay" Kuhn ein, der mit seiner Live-Comedy "Die Welt auf schwäbisch" auch den Klostersommer zum Lachen bringen will (6. August). Alle Abendveranstaltungen beginnen um 20.30 Uhr.

Tickets: In den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt- Ebingen, Balingen, Blumberg, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag 7 bis 19 Uhr, Samstag 8 bis 12 Uhr. Zudem unter der Hotline www.schwabo.de/tickets.

Weitere Informationen: www.klostersommer.de