HandballSG HCL geht wieder leer aus

Von Volker Haag

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – TSV Dettingen/Erms 18:27 (9:13). Für die Landesliga-Handballer der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell war in ihrem Heimspiel gegen den TSV Dettingen/Erms wieder einmal nichts zu holen. Bei der deutlichen Niederlage gegen den Tabellenneunten war die Mannschaft von Sven Wiegmann mit neun Treffern Rückstand abermals chancenlos. Die Nagoldtaler warten damit nun schon seit neun Partien auf einen Sieg und bleiben weiterhin im Tabellenkeller stecken.

Bis zur 15. Spielminute der ersten Spielhälfte hielt die stark ersatzgeschwächte SG HCL recht wacker gegen die Gäste aus Dettingen/Erms mit. Benjamin Binder glückte für die Gastgeber sogar der erste Treffer der Partie. Nach dem abermaligen Anschlusstreffer von Fabian Wiegmann zum 6:7 kam aber ein Bruch ins Spiel der Gastgeber.

Nach den Treffern von Robin Brotbeck und Max Hartl zum Zwischenstand von 9:6 für die Gäste holte sich Jeremias Bernhardt eine Zwei-Minuten-Strafe, die die Gäste zum Ausbau ihrer Führung auf 11:6 nutzen konnte. Eric Klinger – mit acht Treffern der beste Schütze auf Seiten des TSV Dettingen/Erms an diesem Abend – zeichnete dafür verantwortlich.

HCL-Trainer Sven Wiegmann versuchte seine Mannschaft durch eine Auszeit wieder zu beruhigen. Benjamin Binder und Imanuel Fahrer verkürzte den Rückstand mit ihren Treffern wieder auf drei Tore. Die Wirkung verpuffte aber schnell, da die Gäste nach einer eigenen Auszeit wieder auf fünf Treffer Vorsprung davonzogen. Der letzte Treffer vor der Pause gelang Stefan Hörcher auf Seiten der Gastgeber mit einem verwandelten Siebenmeter zum Halbzeitstand von 9:13.

Nach der Pause schaffte es die Gäste ihren Vorsprung auf 16:9 auszubauen. Die SG HCL scheiterte mit zwei Siebenmetern von Stefan Hörcher und Imanuel Fahrer am Gästekeeper. Die Partie war mit diesem Zwischenspurt der Gäste vorzeitig entschieden. Der Tabellenvorletzte kam in den restlichen Minuten nie näher als fünf Tore an die Mannschaften aus Dettingen/Erms heran und musste die Überlegenheit der Gäste am Ende neidlos anerkennen.

Am kommenden Wochenende trifft die Wiegmann-Truppe im Schönbuch auf den Tabellenzweiten und wird wohl auch dort wohl vor einer kaum lösbaren Aufgabe stehen. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Sven Rinderknecht und Lars Poslovsky im Tor, Immanuel Fahrer (4), Lukas Scherer, Jeremias Bernhardt (1), Tom Preuß, Domenic Klotz (1), Philipp Eberhardt (1), Mato Kozul, Matthäus Benski (5), Benjamin Binder (3), Stefan Hörcher (1), Daniel Heisler, Fabian Wiegmann (2),Stefan Metzler, Michael Keller.