In der Martinskirche wurden die Kinder auf ihren künftigen Schulalltag eingestimmt. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Stammheimer Erstklässler eingeschult

Calw-Stammheim. Für viele heißt es nun pünktlich aufstehen, das erste Mal alleine oder mit Freunden, aber dafür ohne elterliche Begleitung den Schulweg meistern.

Ein Stück Selbstständigkeit gewinnen – dafür ein Stück elterliche Geborgenheit hinter sich lassen.

Für die Stammheimer Erstklässler war es jüngst so weit. Voller Aufregung und voller Erwartungen wurden sie in der Stammheimer Martinskirche von Pfarrerin Margarete Kaiser-Autenrieth liebevoll auf ihren künftigen Schulalltag eingestimmt.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden sie von den anderen Grundschülern, ihren Lehrerinnen und der Rektorin Dorothea Freidinger in ihrer neuen Schule begrüßt. Insgesamt 63 Erstklässler mit Schultüte und dem ersten Schulranzen durften durch singende Reihen der Viertklässler in ihre zukünftigen Klassenzimmer marschieren.

Strahlende Gesichter

Auch wenn beim ein oder anderen vorher noch Aufregung ins Gesicht geschrieben stand, sah man nur noch strahlende Kinder, als sie durch einen selbst gestalteten Torbogen schließlich ihrer Klassenlehrerin ins Gebäude folgten.

In der Zwischenzeit wurden die Eltern und Verwandten im Gemeindehaus vom Förderverein der Grundschule Stammheim bewirtet. Der Förderverein ist von den Eltern ins Leben gerufen worden, um den Kindern den Schulalltag so angenehm wie möglich zu gestalten.

Lernen soll Spass machen, dieses Credo findet sich auch in den AG-Angeboten wieder, welche außerhalb der Schulzeit stattfinden und von den Kindern stets mit Begeisterung in Anspruch genommen werden.

Im Internet unter www.grundschule-aktiv.de kann man sich über weitere Projekte, eine Unterstützung oder gar Teilnahme im Förderverein informieren.