Die Schüler bekamen im Krankenhaus eine interessante Führung. Foto: Wimbergschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Zehntklässler besuchen Workshop zum Thema Geburt

Calw-Wimberg. Ein ganz besonderer Lernort wartete auf die GuS-Gruppe der Klasse 10 der Wimbergschule. GuS bedeutet "Gesundheit und Soziales" und ist eines der drei Wahlpflichtfächer ab Klasse 8. Zusammen mit ihrer Lehrerin Kathrin Hirschlein fuhren die Schüler zum Krankenhaus Calw. Dort besuchten die Zehntklässler einen Workshop zum Thema Schwangerschaft und Geburt.

Zunächst erklärte die Assistenzärztin der Gynäkologie, Kathrin Prahl, in einer Präsentation die einzelnen Stufen einer Schwangerschaft. Die sechs Schülerinnen Ronja, Miriam, Viktoria, Anna, Patricia und Lea sowie Schüler Phillip hatten bereits eine Menge Vorwissen, wurden aber trotzdem immer wieder durch neue Erkenntnisse überrascht. Insbesondere einzelne Hilfsmittel wie die Saugglocke, die angefasst und begutachtet werden konnte, beeindruckten die Gruppe. Sylke Stumpe, Hebamme auf der Geburtsstation, zeigte den mühsamen Weg eines Neugeborenen auf, bis es endlich auf der Welt ist.

Schüler erkunden Kreissaal

Das Anschauungsmaterial und die Erklärungen halfen den Schülern, die Infos schnell aufzunehmen und zu verinnerlichen. Sarah Schäffler, Stillberaterin und Krankenschwester auf der Neugeborenen-Station im Krankenhaus Calw, stellte die ersten Schritte nach der Geburt im Leben eines Babys vor. Für die Schüler war es beinahe unglaublich, zu welcher Leistung der menschliche Körper in der Lage ist und mit welchen Fähigkeiten ein so kleines Wesen schon ausgestattet ist. Nach der Theorie erkundete die Gruppe die Geburtsstation: Kreissaal, Untersuchungszimmer, Gebärbadewanne, Stillzimmer und Wickelzimmer.

Absoluter Höhepunkt des Workshops war die seltene Gelegenheit, Neugeborene, die erst zwei bis drei Stunden alt waren, betrachten zu dürfen. Selbstverständlich konnte die Schülergruppe den frischgebackenen Eltern auch persönlich gratulieren.

Abschließend wurde über das Thema Verhütung und die etwaigen Risiken der einzelnen Methoden gesprochen. Die Schüler waren sich einig, dass die Zeit im Krankenhaus eine sehr besondere war, die ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.