Foto: Steffi Stocker

29-Jährige verunglückt zwischen Altburg und Würzbacher Kreuz. Rettungshubschrauber angefordert.

Calw - Bei einem Unfall zwischen Altburg und dem Würzbacher Kreuz sind am Dienstagmorgen eine 29-jährige Mutter und ihr einjähriges Kind schwer verletzt worden.

Die junge Mutter kam gegen 6.40 Uhr aus Richtung Kreisverkehr. Sie fuhr zunächst auf den Grünstreifen am rechten Fahrbahnrand, ehe sie quer über die K 4325 schleuderte. Dabei stieß sie so stark gegen einen Baum auf der gegenüberliegenden Seite, dass sich dieser im Fahrzeug verkeilte. Das Auto kam schließlich auf der Wiese neben dem Fahrradweg zum Stehen.

"Aufgrund der Unfallspuren und unseres Verdachts mehrfacher innerer Verletzungen forderten wir einen Hubschrauber an", berichtete der Calwer Stadtbrandmeister Dirk Patzelt. Die Feuerwehrleute der Abteilöung Altburg, die mit einem Löschfahrzeug und neun Mann zum Unfallort geeilt war, befreite Mutter und Kind aus dem Auto. Beide waren zuvor von Helfern vor Ort des Deutschen Roten Kreuzes erstversorgt worden, bis der Notarzt die weitere medizinische Betreuung übernahm.

Die 29-Jährige und ihr Kind wurden mit schweren Verletzungen in das Katharinen-Hospital nach Stuttgart gebracht.

Wegen der anzunehmenden auslaufenden Flüssigkeiten am Fahrzeug stellte die Feuerwehr außerdem den Brandschutz sicher, während die Polizei mit zwei Fahrzeugen und vier Beamten die Spuren sicherte. Außerdem zersägten die Feuerwehrleute den Baum, damit der Abschleppdienst den Wagen, an dem Totalschaden entstand, aufladen konnte.

Für die Maßnahmen war die Kreisstraße rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt.