Kultur: Austausch mit Chania auf Kreta angestrebt / Auftritt der Aurelius Sängerknaben an Ostern geplant

Calw. Die Musikschule Calw ist dabei, Kontakte nach Griechenland zu knüpfen. Aus diesem Grund reiste eine Delegation auf die Insel Kreta.

"Sowohl in Heraklion als auch in Chania wurde uns großes Interesse an einem Austausch signalisiert", berichtet Musikschulleiter Olaf Kerkau nach der Rückkehr der Calwer Abordnung. Ihr gehörten zudem der Künstlerische Leiter der Aurelius Sängerknaben Bernhard Kugler und Tobias Haußmann, EU-Beauftragter des Landkreises Calw, an. Besonders weit fortgeschritten sind die Pläne mit der Musikschule der Stadt Chania, die mit ihren knapp 110 000 Einwohnern zugleich Hauptort des gleichnamigen Regionalbezirks ist, zu dem wiederum der Kreis Calw über eine informelle Partnerschaft verbunden ist. So ist, wie Kerkau weiter mitteilt, ein Gastspiel der Aurelius Sängerknaben an Ostern 2019 geplant. Der Gegenbesuch aus Chania ist im Sommer vorgesehen. Weitere Begegnungen seien denkbar.

Kontakt über Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel

Der Calwer Musikschulleiter nennt die Stichworte Gitarrenensembles und Kammermusik. Und es ist angedacht, die griechischen Partner zum Jahreswechsel in die Hesse-Stadt einzuladen, etwa zum Weihnachtskonzert der Aurelianer oder zum Neujahrskonzert der Musikschule. In der Planung ist darüber hinaus ein Orchesteraustausch mit Heraklion, mit knapp 175 000 Einwohnern die größte Stadt Kretas. Dort müsse, so Kerkau, der Kontakt mit den künstlerisch Verantwortlichen vor Ort noch intensiviert werden. Denkbar sei ein Austausch im Jahr 2020.

Die Voraussetzungen für eine langanhaltende Partnerschaft scheinen schon deshalb nicht schlecht, weil die Delegation aus dem Nordschwarzwald mit großer Herzlichkeit aufgenommen worden ist. Kerkau: "Es konnten bei persönlichen Begegnungen wichtige praktische Fragen besprochen und geklärt sowie das nötige Vertrauen in den Partner entwickelt werden.

Zustande gekommen ist der Kontakt über den CDU-Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel, zugleich Beauftragter der Bundeskanzlerin für Griechenland. Beim traditionellen Weihnachtskonzert beim Naturkosmetikhersteller Börlind im vergangenen Jahr war Kerkau mit dem Parlamentarischen Staatssekretär ins Gespräch gekommen. Thema war die Suche nach zusätzlichen Auftrittsmöglichkeiten für die Aurelius Sängerknaben. Fuchtel sorgte dann für den Kontakt zu den Griechen.