Die Calwer City Brass Band mit den Festival-Organisatoren. Foto: City Brass Band Foto: Schwarzwälder-Bote

Reise: Calwer City Brass Band bei "Salalah Tourism Festival" im Oman aufgetreten / Künste beim Feilschen in Händlervierteln gefragt

Die Calwer City Brass Band unter der Leitung von Stadmusikdirektor außer Dienst Peter Blazicek war vor Kurzem zu Gast auf dem "Salalah Tourism Festival" im Oman.

Calw/Salalah. Das Festival in der Hauptstadt des Gouvernements Dhofar im Südwesten des Sultanats findet jährlich von Ende Juni bis Ende August statt und ist dem lokalen Wetterphänomen Charif gewidmet. In dieser Zeit erreichen Ausläufer des asiatischen Südwestmonsuns die Region Dhofar und sorgen so für verhältnismäßig milde Temperaturen und stärkere Niederschläge.

Internationale Folklore aus mehr als 30 Nationen

Das Klima und die hierdurch erblühende Natur ziehen so jährlich viele Touristen aus dem arabischen, nordafrikanischen und vereinzelt sogar europäischen Ausland an.

Das Salalah Tourism Festival wurde für die Touristen dann als zusätzliche Attraktion ins Leben gerufen. Auf dem Festivalgelände sollen den Besuchern die regionale Folklore sowie das Kulturerbe erlebbar gemacht werden. Ergänzt wurde dieses Angebot zusätzlich durch internationale Folklore-Beiträge aus mehr als 30 Nationen.

Als musikalische Botschafter leistete die Calwer City Brass Band ihren Beitrag zur Völkerverständigung. Durch traditionelle Blasmusik, aber auch modernere Stücke aus Rock und Pop wussten die Musiker das Publikum zu überzeugen. Die milderen Temperaturen um die 28 Grad Celsius kamen hierbei den Musikern, die in traditioneller Altburger Tracht in Lederhose auftraten, durchaus entgegen. Durch diese für den arabischen Raum sehr exotische Kleidung, durften die Musiker für viele Fotos mit Festivalbesuchern Model stehen.

Aber auch die Festivalteilnehmer untereinander verstanden sich bestens. So wurde kurzerhand eine tschechische Folklore-Tanzgruppe eingeladen zu böhmischer Polka die Kapelle tänzerisch zu begleiten, was auch beim Publikum für Entzücken sorgte. Die täglichen Konzerte sorgten immer für gut gefüllte Ränge und lockten von den insgesamt mehr als zwei Millionen Besuchern etliche auch mehrfach an.

Aber auch abseits des Festivalgeländes hatten die Musiker die Möglichkeit, sich mit der Kultur auseinanderzusetzen.

Hierzu zählen Besuche in verschiedenen Souks, also Händlervierteln, der Stadt, bei denen die Calwer auch ihre Künste im Feilschen offenbaren konnten. Aber auch die große Sultan-Qaboos-Moschee der Stadt war für die Teilnehmer ein Erlebnis.

Durch die umwerfende Gastfreundschaft und auch Offenheit der Omaner war die Konzertreise für die Calwer City Brass Band ein ebenso einmaliges Erlebnis wie es die Darbietungen der Musiker für die Besucher waren.