HandballTSV Altensteig will in der Württemberg-Liga im ersten Drittel mitmischen

Von Uwe Priestersbach

Die Spielrunde 2015/2016 der Handball-Württemberg-Liga wirft bereits ihre Schatten in Altensteig voraus. Das Saisonziel ist klar definiert: Die Mannschaft aus dem Nagoldtal will vor allem mit dem Abstieg diesmal nichts zu tun haben.

Am kommenden Wochenende absolvieren die Altensteiger im HVW-Pokal ihren ersten Härtetest.

"Die Mannschaft hat sich gefunden. Wir haben ein absolut konkurrenzfähiges Team in der Württemberg-Liga", sagt TSV-Abteilungsleiter Achim Albrecht. Zudem möchte man das eigene Publikum wieder mit gutem Handball begeistern und die Eichwaldhalle erneut in eine Festung verwandeln.

Gleichzeitig will man beim TSV Altensteig am eingeschlagenen Weg festhalten und weiter auf den eigenen Nachwuchs setzen – was auch daran deutlich wird, dass in diesem Jahr auf externe Verstärkungen verzichtet wurde. "Wir haben eine junge hungrige Truppe", betont der Abteilungschef.

Und so gibt es vor der dritten Saison in der Württemberg-Liga quasi nur eine interne Rochade in Sachen personeller Besetzung. Während mit Amir Demaili und Werner Schenk zwei Kreisläufer das Team verlassen haben, soll diese Lücke mit Jonas Dlugoszek und Tobias Karl aus der zweiten Mannschaft geschlossen werden, die bereits in der vergangenen Saison Spielzeiten in der ersten Garnitur erhielten.

Auch Co-Trainer Christian Hörner will sich wieder stärker auf der Kreisläuferposition engagieren. Als Neuzugänge aus der zweiten Mannschaft werden noch Marc Meier und Patrick Letzgus genannt, die aber auch schon Erfahrung in der Württemberg-Liga gesammelt haben.

Recht zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung zeigt sich der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic. Er ist überzeugt, dass die kommende Saison sportlich gesehen besser verlaufen wird, als die zurückliegende.

Immerhin machte der TSV Altensteig den Klassenerhalt in der Württemberg-Liga erst am vorletzten Spieltag perfekt. So ein Zittern will man sich in der kommenden Runde ersparen. Allerdings war die Mannschaft in der vergangenen Saison auch immer wieder von Verletzungen geschwächt worden – so fiel alleine Rückraumshooter Alexander Albrecht monatelang mit einem Kreuzbandriss aus.

So ist Nenad Gojsovic vor seiner vierten Saison als Trainer der ersten Altensteiger Garnitur überzeugt: "Wenn wir vom Verletzungspech verschont bleiben, dann haben wir ein großes Potenzial". Zwar warnt er schon einmal vor Euphorie, doch im oberen Drittel der Württemberg-Liga will der TSV Altensteig schon mitspielen.

Am Sonntag, 6. September, ist der TSV Altensteig nun im Pokal gefordert, der in der ersten Runde wie schon im Vorjahr in Turnierform mit vier Mannschaften stattfindet. In Schwenningen bekommen es die Altensteiger im ersten Spiel um 13 Uhr mit dem TV Neuhausen/Erms II zu tun, in dem eigentlich ein Pflichtsieg fällig ist. In diesem Falle wäre dann um 17 Uhr der Sieger aus der Begegnung zwischen der TG Schwenningen und der HSG Schönbuch der nächste Gegner.

Am Samstag darauf steigt in der Eichwaldhalle das erste Punktspiel gegen die zweite Garnitur des Zweitligisten BBM Bietigheim.