Unter den Absolventen gab es viele, die eine Belobigung oder einen Preis erhielten. Foto: Hermann-Gundert-Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Erfolgreiche Schüler der Hermann-Gundert-Schule werden verabschiedet / Etliche Preise

Calw-Wimberg. Die Leiterin der Hermann-Gundert-Schule, Regine Michel, sowie Bernd Jütten, Abteilungsleiter, verabschiedete die erfolgreichen Absolventen der Ausbildungsbereiche Bankkaufleute, Verkäufer, Einzelhandelskaufleute und Industriekaufleute sowie Verwaltungsfachangestellte und Finanzassistenten im Rahmen einer Feier.

"Against all odds" und "Diamonds" waren die Lieder, die Schülerin Alicja Mroczka aus der Klasse der Finanzassistenten für die erfolgreichen Auszubildenden interpretierte. Begleitet wurde sie dabei von Christian Krämer am Piano. Die Titel waren passend gewählt, denn "ohne jeden Zweifel" waren viele "Diamanten" unter den Azubis, waren sich Michel und Jütten einig. Bei insgesamt 27 Schülern steht ein Lob im Zeugnis, 28 Schüler erhielten für ihre Leistungen einen Preis.

Die Schulleiterin gratulierte den Auszubildenden zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Wenn man an den Beginn der Ausbildungszeit zurückblicke, habe es sicher bei jedem immer wieder schwierige Phasen gegeben. Eine Hilfe liegt für die Schulleiterin in dem Zitat der Tänzerin Anna Pavlova: "Unermüdlich ein Ziel zu verfolgen, das ist das Geheimnis des Erfolgs." Das legte sie auch den Schülern nahe, betonte aber, dass nun mit der bestandenen Abschlussprüfung ein sicheres Fundament für die Zukunft gelegt sei und sie sich auch etwas gönnen könnten.

Im Anschluss wurden die Schüler von ihren Klassenlehrern auf die Bühne gebeten, um ihre Zeugnisse in Empfang zu nehmen. Dabei hielt Armin Kühlwein als Klassenlehrer der Einzelhändler den Leistungsgedanken hoch: "In der Schule wie im Leben solltest du dein Bestes geben. Denn nur wer sein Bestes gibt, ist bei jedermann beliebt." Susanne Seitz forderte ihre Bankkaufleute auf, sich bietende Chancen zu ergreifen und eigene Wege zu gehen. Die Klassenlehrer Julia Rupp (Industriekaufleute) und Heinz Mebes (Verwaltungsfachangestellte) lobten die Leistungsfähigkeit ihrer Schüler. Auch umgekehrt waren die Absolventen sehr mit ihren Lehrern zufrieden, sodass sich einige über ein Abschiedspräsent freuen durften.

Im Anschluss an die Zeugnisverleihung fand während eines Stehempfangs ein Austausch zwischen Absolventen, Ausbildern und Lehrern statt.

Schüler, die einen besseren Notenschnitt als 2,4 erreicht hatten, erhielten eine Belobigung. Ab einem Schnitt von 1,9 bekamen sie einen Preis in Form eines Buchgutscheins.

Eine Klasse sticht bei Zahl der Belobigungen heraus

Bei den Finanzassistenten steht sieben Mal das Lob im Abschlusszeugnis, zwei Auszubildende bekamen als Anerkennung für ihre Leistungen einen Preis überreicht. Bei den Bankkaufleuten gab es ein Mal das Lob und ebenfalls zwei Mal einen Preis. Fünf Preise und drei Mal das Lob erhielten die frisch ausgebildeten Industriekaufleute. Bei vier Verkäufern und zwei Einzelhändlern steht ebenfalls die Belobigung im Zeugnis. Zwei Einzelhändler erhielten außerdem einen Preis. Herausragend, was die Zahl der Auszeichnungen angeht, war die Klasse 2 OV (Fachangestellte für Öffentliche Verwaltung) mit zehn Belobigungen und 17 Preisen.