HandballTSV Altensteig II am Samstag in Neuhausen und am Sonntag im Bezirkspokal bei der TSG Reutlingen II

Von Uwe Priestersbach

TSV Neuhausen/Erms II – TSV Altensteig II (Samstag (20 Uhr). Ein Duell auf Augenhöhe erwartet die Landesliga-Handballer des TSV Altensteig morgen Abend bei der punktgleichen zweiten Garnitur des Zweitligisten TSV Neuhausen. Allerdings ist der TSV Neuhausen/Erms II als sehr heimstarker Gegner in der Liga bekannt.

"Die Neuhausener sind zu Hause immer eine Macht. Wir hatten dort in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Härte", sagt der Altensteiger Trainer Uwe Reime. Deshalb sieht er die Hausherren auch in der Favoritenrolle, allein schon mit Blick auf die bisherigen drei Heimerfolge der Bundesliga-Reserve in der laufenden Saison.

Trotzdem würde sich Uwe Reime natürlich wünschen, dass seine Mannschaft diese makellose Heimbilanz morgen Abend trübt. Denn der TSV-Coach weiß: "Wer dieses Spiel verliert, steckt schon wieder im Abstiegskampf hinten drin". Mit Blick auf den jüngsten Altensteiger Heimsieg, der gegen den VfL Pfullingen mit 36:25 Toren recht deutlich ausfiel, spricht Uwe Reime von einer aufsteigenden Formkurve. "Jetzt müssen wir einfach auch mal auswärts punkten, um die Heimsiege zu bestätigen."

Mit Blick auf die drei Auswärtsspiele in Serie wünscht sich Uwe Reime zumindest zwei Punkte. "Dann sind wir wieder im Soll."

Mannschaft von Trainer Reime am Samstagnicht in Bestbesetzung

Allerdings kann der Aufsteiger morgen in Neuhausen nicht in Bestbesetzung auflaufen. So wird Neuzugang Patrik Letzgus mit der ersten Garnitur nach Ditzingen fahren, auch hinter dem einen oder anderen weiteren Akteur stehen noch Fragezeichen.

Gleich am Sonntag um 17 Uhr ist die zweite Altensteiger Garnitur dann im Bezirkspokal bei der TSG Reutlingen II schon wieder gefordert. "Der Pokal hat für uns keine Priorität", macht Uwe Reime deutlich.

So wird der TSV Altensteig in der Reutlinger Storlach-Sporthalle am späteren Sonntagnachmitag mit einer Mischung aus zweiter und dritter Mannschaft auflaufen, die mit Spielern aus der A-Jugend ergänzt wird.