Michael Nebert ist nach seiner Langzeitverletzung wieder an Bord. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballVfL Nagold startet mit Blitzturnier in Vorbereitung

Von Albert M. Kraushaar

Mit einem Freundschaftsspiel gegen die Stuttgarter Kickers weihte der VfL Nagold zu Beginn der Saison sein Reinhold-Fleckenstein-Stadion ein. Jetzt schauen die Blauen aus der Landeshauptstadt erneut vorbei: Neben dem SV Zimmern wird der VfL zum Trainingsauftakt auf die U19 des Drittligisten treffen.

Für die Verbandsligafußballer des VfL Nagold wird es ab dem 1. Februar wieder ernst: Ein Blitzturnier auf dem Nagolder Kunstrasen mit Spielen gegen die U19 der Stuttgarter Kickers und den SV Zimmern läutet die Vorbereitungsphase für das erste Ligaspiel am 14. März gegen den TSV Essingen ein. Der VfL trifft in diesem Blitzturnier am Sonntag um 12 Uhr auf den Kickers-Nachwuchs, um 13.15 Uhr spielt der SV Zimmern gegen die Kickers und um 14.30 Uhr der VfL gegen den SV Zimmern.

Nur drei Tage später – am 4. Februar – ist auf dem Kunstrasenplatz des Reinhold-Fleckenstein-Stadions ein Testspiel des VfL gegen den FC Holzhausen angesetzt, den ambitionierten Spitzenreiter der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Vom 19. bis 22. Februar bezieht der VfL Nagold ein Trainingslager im schweizerischen Tenero am Lago Maggiore. Dort sind ebenfalls Vorbereitungsspiele geplant. Am 4. März ist in einem weiteren Testspiel die SpVgg Freudenstadt auf dem Kunstrasen im Reinhold-Fleckenstein-Stadion der Gegner.

Nach den Abgängen von Federico Decortes, Marcel Tieck und Micael Marques in der Winterpause steht VfL-Trainer Sven Hayer für die Rückrunde nur noch ein 15-Mann-Kader zur Verfügung. "Michael Nebert und Adrian Döbele werden wieder fest zum Verbandsligakader stoßen, Max Lampl folgt bedingt durch sein Studium ab Mitte Februar", sagt Hayer, der noch den einen oder anderen Spieler aus der Bezirksliga-Elf gezielt beobachten will.