Guido Plüschke weiß viel über Irland und die irische Musik. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Irischer Abend mit Live-Musik

Calw. Das Nackte Theater der Volkshochschule (VHS) Calw präsentiert am Samstag, 19. Januar, einen Abend mit irischer Live-Musik.

Irish Folk ist einer der beliebtesten Musikstile in Deutschland, heißt es in einer Ankündigung. Fast egal, wen man danach fragt, die Antwort sei: "Irish Folk finde ich gut. Mit einem Guinness in der Hand noch besser und in Verbindung mit Live-Musik fast unschlagbar". Allerdings denken viele Menschen im Zusammenhang mit irischer Musik nur an die Dubliners, U2, River Dance und Johnny Logan. Dabei haben Irland und die irische Musik weitaus mehr zu bieten.

Gemeinsames Spielen

Speziell der traditionelle Irish Folk hat eine Menge interessanter und kurioser Geschichten zu erzählen. Und genau hier setzt Guido Plüschke, der im Rahmen des Nackten Theaters an. Wer weiß schon, warum es eine Irish Bouzouki gibt, obwohl die Bouzouki ein griechisches Instrument ist? Oder warum beim gemeinsamen Spielen nichts angesagt wird und trotzdem alle zusammen anfangen und sogar das gleiche Stück spielen?

Der Irland-Kenner und Bodhrán-Meister Plüschke tourt mit drei Bands durch Deutschland. Bei seiner Reise zur grünen Insel wird gesungen und gelacht.

Der Irish-Folk-Abend beginnt um 20 Uhr. Karten können in der VHS unter Telefon 07051/9 36 50 oder per E-Mail unter mail@vhs-calw.de reserviert werden.