Mit Ehrungen würdigte der Kreisblasmusikverband treue Funktionäre. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Blasmusik: Anerkennung für bis zu 70-jährige aktive Tätigkeit

Kreis Calw/Calw-Stammheim. Traditionell ehrt der Kreisblasmusikverband KBV treue Mitglieder einzelner Vereine in einer besonderen Veranstaltung. In diesem Jahr würdigte er stolze 3420 Jahre musikalisches Wirken.

Allen voran die inzwischen 70-jährige Aktivität von Erich Graf, der inzwischen im Kreisseniorenorchester mitspielt. Großen Respekt und Hochachtung zollte denn auch Andreas Knörle seitens des Landratsamtes vor dem Engagement zahlreicher Musiker und Vereine. "Ihre Arbeit hat unschätzbaren Wert, Sie sind das Herz und der Puls unserer Gesellschaft und vermitteln Mitgliedern und Nachwuchs auch Spaß, Orientierung, Sicherheit, Geborgenheit und Heimat", zog er sein Fazit.

Das Ehrenamt sage viel über die Menschen und ihre innere Einstellung zum Leben und der Gesellschaft aus, brachte er dem KBV zudem seine Wertschätzung für den Ort der Veranstaltung entgegen. Denn die Musiker waren bei den Gemeinnützigen Werk- und Wohnstätten GWW im Stammheimer Feld zu Gast. "Nehmen sie diesen Auftakt nicht als letzte Chance", öffnete deren Geschäftsführerin Andrea Stratmann die Türen für weitere Kooperationen, auch mit Inklusion in den einzelnen Vereinen, nachdem sie die GWW vorgestellt hatte.

Zuvor hatte KBV-Geschäftsführer Uwe Göbel nämlich die neuen Wege, die der Kreisverband gehe, erläutert. "Die Gebühren für kommunale Räume haben uns motiviert, umzudenken", kritisierte er entsprechende Erhebungen, während die Musikvereine das ganze Jahr für jede Veranstaltung in den Flecken zur Verfügung stünden. "Wir sehen nicht ein, auch nur einen Roten zu zahlen und wenden uns an die heimische Wirtschaft", unterstrich Göbel und erntete dafür deutlichen Zwischenapplaus.

Ein kleines Ensemble des ortsansässigen Musikvereins Stammheim, der heuer sein 140-jähriges Bestehen feierte, umrahmte ebenso wie die GWW-Band "Bernie & The cool cats" die Ehrungsveranstaltung. Stammheims Vorsitzender Albrecht Härdter nutzte diese, um dem Kreisvorstand für seine Aktivität zu danken. Patrick Sekinger, Ortsvorsteher des Calwer Stadtteils und selbst Musiker im Verein, hob die Bedeutung des Ehrungsnachmittags hervor. "Es ist nicht selbstverständlich, dass Musiker ihrem Verein über Jahrzehnte die Treue halten und wichtig, dies auch zu honorieren", bekräftigte er.

Und das tat der KBV dann in umfangreicher Weise, zumal beispielsweise Helmut Zipperer und Karl Spevak im Kreisseniorenorchester, Fritz Österle im MV Spielberg, Hermann Kuonath im MV Stammheim und Rolf Böttinger im MV Dobel bereits seit sechs Jahrzehnten mitwirken. 60 Jahre Treue zeigt zudem Manfred Nonnenmacher, der nach aktiver in die fördernde Mitgliedschaft des MV Hochdorf-Schietingen wechselte.

Ein halbes Jahrhundert spielen Gudrun Nehlsen und Johann-Georg Kaiser im MV Bad Teinach-Zavelstein, Wolfgang Garbrecht und Anton Hirzle im MV Gechingen, Günther Oppelt im MV Neuhengstett, Gerhard Kübler im MV Altburg, Hermann Feinler, Walter Feinler, Paul Miller und Uwe Witzke im MV Vollmaringen, Norbert Klemm in der Stadtkapelle Nagold und Peter Sussenbeck im Kreisseniorenorchester ein Instrument.